MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Eine neue Art der Werbung

Nudging und Framing sind gerade in aller Munde. Es handelt sich dabei um eine ganz neue Art der Werbung. Von Peter Winnemöller
ARD-Framing. Eine neue Art der Werbung ist gerade in aller Munde
Foto: Malte Christians (dpa) | Eine neue Art der Werbung ist gerade in aller Munde: ARD-Framing.

Nudging und Framing sind gerade in aller Munde. Es sind Strategien, das Verhalten von Menschen manipulativ zu beeinflussen. Die gute alte Werbung ist Kinderkram dagegen. Die modernen Methoden sind wissenschaftlich fundiert. Die Wirksamkeit ist statistisch hinreichend bewiesen. Es geht nicht um das Individuum, es geht um eine nur noch mathematisch zu beschreibende Masse. Die Rede vom Klimawandel hat religiösen Charakter Wir reden vom Klimawandel und assoziieren, dass die Menschen durch ihr Verhalten eine Erwärmung des Planeten auslösen. Es ist ein Sachverhalt, der sich mit dogmatischer Schärfe in die Gehirne der Menschen gebrannt hat. Unabhängig davon, ob es wahr ist oder nicht, wird mit dem Klimawandel Politik gemacht, die inzwischen ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich