Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wirtschaft

Verdrängt vom Onlinehandel: Geschäfte in Innenstädten vor dem Aus

Immer mehr Menschen ziehen es mittlerweile vor Waren und Produkte im Internet einzukaufen, anstatt ein örtliches Geschäft aufzusuchen.
Kauf über Onlineshops im Internet
Foto: pixabay.com

Immer mehr Menschen ziehen es mittlerweile vor Waren und Produkte im Internet einzukaufen, anstatt ein örtliches Geschäft aufzusuchen. Die Zahl der Geschäfte im Einzelhandel sind deutlich gesunken. So sind in den vergangenen Jahren mehr als 100.000 Geschäfte aus dem Einzelhandel aus der Innenstadt in Deutschland verschwunden. Dies bedeutet einen Rückgang von mehr als 20 Prozent. Experten rechnen damit, dass in den nächsten fünf Jahren weitere 50.000 stationäre Filialen geschlossen werden müssen. 

Der Erfolg des Onlinehandels ist kaum noch aufzuhalten und hat vielen stationären Einzelhändlern stark zugesetzt. Durch deutlich niedrigere Fixkosten im E-Commerce gelingt es auch die Preise für Waren und Produkte oftmals günstiger anzubieten, als es im stationären Handel der Fall ist. Zudem ist das Einkaufen in digitalen Shops deutlich komfortabler, so dass es ganz verschiedene Gründe für den Siegeszug der Onlinehändler gibt. So bleibt vielen Einzelhändler mit einem örtlichen Geschäft häufig nur eine Wahl: selbst den Weg in den Online-Bereich suchen. Auch immer mehr kleine und mittelständische Geschäfte sind mittlerweile im Internet zu finden. Dadurch versuchen gerade kleinere Geschäfte ihre Existenz zu retten. Der Einstieg in den Onlinehandel ist dabei heutzutage gar nicht mehr so schwer. Mit einer entsprechenden Internetpräsenz in Form eines Online-Shops und einem gut organisierten System gelingt es sich innerhalb kurzer Zeit ein Standbein im digitalen Raum aufzubauen. Was es braucht, um ein Online-Business erfolgreich aufzuziehen, erfahren Sie hier. 

Weniger Verkaufsräume, mehr Lagerflächen! 

Die Zahl der Verkaufsräume hierzulande sinkt, während die Nachfrage für Lagerflächen deutlich gestiegen ist. Der Erfolg von Online-Shops mit einem großen Sortiment beruht demnach auf eine gute Organisation von Waren und Produkten in ausreichend großen Lagerflächen. Lagerplattformen für wie die MAVERLO Lagerbühne stellen demnach das Gerüst für ein erfolgreiches Geschäft im Onlinehandel dar. Die Regalbühnen sind dabei für den E-Commerce genau auf die Bedürfnisse von Händler im Einzelhandel abgestimmt, so dass sie entweder großen Belastungen standhalten oder viele kleine Stauflächen bieten. Die Lagerflächen der Onlinehändler sind demnach gleichzeitig Kapital, als auch die Formel für langfristigen Erfolg im Einzelhandel. Während die Lagerflächen im stationären Handel oftmals an die Verkaufsräume angeschlossen werden müssen, gibt es für Lager im E-Commerce keine Standortbeschränkungen. Denn die Waren lassen sich aus jedem Ort der Welt ganz bequem an Kunden liefern. Demnach hat der Onlinehandel gleich mehrere Vorteile gegenüber stationären Geschäften. 

Eine Verkaufsplattform im Internet erstellen

Das Angebot im digitalen Bereich ist groß, so dass Kunden die freie Auswahl haben, wenn sie nach bestimmten Produkten, Waren oder Dienstleistungen suchen. Dabei achten die meisten Käufer im Internet vor allem auf eine moderne und seriöse Präsenz eines Händlers im Internet. Macht ein Shop einen seriösen Eindruck und bietet ein gutes Preisverhältnis, dauert es nicht lange, bis die ersten Kunden einkaufen. So kommt es für Händler im Internet vor allem darauf an mit einem modernen und zeitgemäßen Webauftritt im Internet zu überzeugen.

Einkaufen im Internet rund um die Uhr 

Der Tod des Kaufhauses und vieler Geschäfte in den Innenstädten ist kaum noch abzuwenden. Dafür ist das Einkaufen im Internet für viele Menschen viel zu verlockend. Denn das Angebot der Online-Shops kann rund um die Uhr abgerufen werden und steht so gar ganz bequem per Smartphone zur Verfügung, so dass sich Einkäufe schnell und unkompliziert abwickeln lassen. 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren

Weitere Artikel

Der Lack ist schon lange ab. Dass die Ära der Kaufhäuser zu Ende geht, konnte man auch schon vor der Pandemie spüren. Galeria Karstadt Kaufhof will nun 52 Häuser schließen - der letzte Akt?
27.03.2023, 15 Uhr
Heinrich Wullhorst

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott