Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bochum/ Marburg

Hilfsvideos für gestresste Familien

Durch die Corona-Pandemie haben häusliche Gewalt und Streitereien in den Familien zugenommen. Dagegen sollen nun Videos der neuen Initiative „Familien unter Druck“ helfen.
Depression bei Kindern im Corona-Lockdown
Foto: Nicolas Armer (dpa) | Eine neue Studie der Ruhr-Universität Bochum mit über 3.000 Eltern ergibt, dass auch bei Babys und Kleinkindern ein Anstieg von Verhaltensproblemen und emotionalen Störungen durch den Corona-Lockdown zu beobachten ist.

Seit dem ersten Lockdown wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr haben Stress, Angst und Depressionen in den Familien zugenommen. Eine neue Studie der Ruhr-Universität Bochum mit über 3.000 Eltern ergibt, dass auch bei Babys und Kleinkindern ein Anstieg von Verhaltensproblemen und emotionalen Störungen zu beobachten ist. 

Jahr stellt besonders für Familien Herausforderung dar

Deswegen haben Kinderpsychologinnen der Ruhr-Universität Bochum und der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit Kinderhilfsorganisationen die Initiative "Familien unter Druck" gestartet. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen. „Das Jahr 2020 war und ist für viele Familien ein besonderer Kraftakt. Der Familienalltag ist unter Corona-Bedingungen noch turbulenter geworden - für Eltern und für Kinder. Wenn der Druck auf Eltern wächst, ist es gut, wenn sie auf konkrete Hilfestellungen und Ratschläge bauen können“, so Giffey. 

Lesen Sie auch:

Erklärvideos sollen zur Stressbewältigung dienen

Fragen, die Eltern sich häufig stellen würden seien zum Beispiel „Wie gehe ich mit Ängsten meines Kindes um? Wie bleibe ich ruhig, wenn alles zu viel wird? Und wie behalte ich bei alldem selbst die Nerven?“ Dazu sollen zwölf kurze, animierte Erklärvideos der Initiative "Familien unter Druck" mit einfach umsetzbaren Hilfestellungen und Ratschlägen für den Umgang mit Kindern in psychisch belastenden Situationen Antworten geben. "Familien unter Druck" baut auf evidenzbasierter Forschung des Londoner King's College zu Elterntrainings sowie der Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern auf. Die Filme sind auf der Webseite www.familienunterdruck.de zu finden.  DT/vwe

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Franziska Giffey Lockdown Philipps-Universität Marburg Ruhr-Universität

Weitere Artikel

In einer „Autobiografie der vier Hände“ schaut Papst Franziskus auf sein Leben zurück. Kernpunkte seines Pontifikats bleiben dabei ausgespart.
03.04.2024, 11 Uhr
Guido Horst
Vier MEHR-Teilnehmer erzählen, warum sie die Glaubenskonferenz besuchen - und was sie davon mitnehmen.
05.01.2024, 07 Uhr

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann