Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Impulse des „Instituts für Ehe und Familie“ für Tagespost-Leser

Home, sweet home

Unruhig ist unser Herz, das wusste schon der Kirchenvater Augustinus.
Möge der heilige Augustinus unser Wegweiser sein
Foto: Julian Stratenschulte (dpa) | Wo ist unsere wahre Heimat? Möge der heilige Augustinus unser Wegweiser sein: „Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in Dir.“

Eine sehr liebe Freundin von mir lebt aufgrund verschiedener Umstände im Alltag eine sogenannte Wochenend-Ehe. Aus beruflichen Gründen ist ihr Mann an das zweite Zuhause auf dem Land gebunden, der Rest der Familie lebt in der Stadt. Der Schmerz über die Trennung ist groß, der wöchentliche Abschied fällt schwer. Die innere Verbundenheit über die Kluft von vielen Autobahnkilometern hinweg aufrecht zu erhalten, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die beide in großem Bemühen und in Liebe zu meistern versuchen.

Endlich zusammen im Alltag

Lesen Sie auch:

Die Quarantäne-Maßnahmen und die damit verbundene Schließung der Schulen wurden dieser Familie zum vorgezogenen Ostergeschenk. „Wir sind endlich zusammen, im Alltag. Es ist herrlich! Wir sehen uns, können Dinge besprechen, wenn sie aktuell sind und nicht erst Tage später oder schnell am Telefon. Die Kinder sind glücklich, dass der Vater da ist. Ich weiß, wir haben das riesige Geschenk, hier eine wunderbare Umgebung zu haben, das ist nicht selbstverständlich. Aber ich sag Dir etwas: Wenn man den Virus ausblendet, ist es die schönste Zeit unseres Lebens!“

Die Familie ist heimgekommen, zu ihrem Vater. Alle wollen wir heim. Doch wo ist unsere wahre Heimat? Möge der heilige Augustinus unser Wegweiser sein: „Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in Dir.“ Home, sweet home.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Ehe und Familie (IEF) in Wien, einer Einrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz, bietet Ihnen „Die Tagespost“ für die Dauer der Corona-Krise täglich einen Tipp für Ehen und Familien. Weitergehende Hintergründe, Informationen und Analysen finden Sie in Ihrer jeden Donnerstag erscheinenden TAGESPOST sowie auf www.ief.at

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Elisabeth Födermayr Kirchenväter

Weitere Artikel

Wir alle haben Helden. Das ist auch gut so. Doch die Heiligen sind nicht nur unsere Helden, sie können auch unsere Freunde im Himmel sein.
19.03.2024, 07 Uhr
Kai Weiß
Im Debütroman „Leonie. Bis die Morgenröte kommt“ von Maria Schober geht es um Abtreibung und die spannend erzählte Entscheidung für das Kind.
24.01.2024, 11 Uhr
Gudrun Trausmuth

Kirche

Über den Teufel wird in Kirchenkreisen nur ungern gesprochen. Doch wo der christliche Glaube schwindet, wächst das Grauen.
13.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig