Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Europäische Spaziergänge

Tagespost startet neue Serie "Europäische Spaziergänge"

Wenn man in ein fremdes europäisches Land reist, stößt man früher oder später auf christliche Spuren. Die Tagespost geht ihnen in einer neuen Serie nach.
Blick auf Budapest
Foto: Hurnaus

Ob im Urlaub oder zu gewöhnlichen Zeiten – wenn man in ein fremdes europäisches Land, eine fremde europäische Stadt reist und sich der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten des Ortes öffnet, stößt man früher oder später auf christliche Spuren: Eine imposante Kirche, die Wohnung eines christlichen Dichters, berühmte Denkmäler und Gemälde mit christlichen Motiven.

Lesen Sie auch:

Unterwegs im katholischen Kosmos Europas

Der katholische Kosmos, der früher das Abendland dominierte, ist immer noch da, nur dezenter, diskreter. In der neuen Tagespost-Serie „Europäische Spaziergänge“ machen sich verschiedene Autorinnen und Autoren auf die Spuren dieses Kosmos. Sie flanieren im Geiste oder zu Fuß durch europäische Städte und Metropolen auf dem Weg zu einem katholischen Signum, das sie auf sich wirken lassen.

Den Anfang macht der Europa-Korrespondent der Tagespost, Stephan Baier, der – nicht zum ersten Mal – in Budapest unterwegs war. Was er dort entdeckt hat, welche Gedanken ihm kamen, lesen Sie im Feuilleton dieser Ausgabe. Spazieren Sie mit!  DT

Lesen Sie den Auftakt zur neuen Tagespost-Serie "Europäische Spaziergänge" in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Abendland Die Tagespost Katholizismus

Weitere Artikel

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bereitet das westliche Verteidigungsbündnis auf das drohende Comeback Donald Trumps vor.
05.04.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Die Irrlehren des Patriarchen von Moskau erinnern an islamistische Terroristen.
04.04.2024, 13 Uhr
Stephan Baier

Kirche