Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Philosoph Karl Albert

Spiritualität fernab der Massenkultur

Der katholische Philosoph Karl Albert sieht ein spirituelles Leben nur fernab vom Trubel der Moderne.
Der Philosoph Karl Albert
Foto: Verlag Karl Albert | Letztlich ging es in Alberts Philosophie darum, den Äußerlichkeiten unserer Konsumwelt eine geistige Welt entgegenzustellen, die dem Leben Sinn verleiht und dem menschlichen Wesen entspricht.

Der Philosoph Karl Albert (1921-2008) ging unbeirrt von den philosophischen Strömungen seiner Zeit seinen Studien zur Metaphysik nach. Weder der kritische Rationalismus, der Positivismus und der logische Empirismus fanden sein Interesse. Vielmehr sollte der Mensch in der Erfahrung des Seins sein Selbst erfahren und entfalten und eine neue, geistige Welt- und Selbstsicht erlangen.

Er sah sich selbst als Metaphysiker

Albert widersprach daher dem Vorwurf gegenüber der Metaphysik, sie verfahre abstrakt, spekulativ und lebensfern. Albert, der sich selbst als Metaphysiker bezeichnete, machte seine These stark, der zufolge es allein die Erfahrung ist, die die Metaphysik trägt und verständlich macht, denn sie berühre das Innere des Menschen, sein Bewusstsein, seine Seele.

Lesen Sie auch:

Letztlich ging es in Alberts Philosophie darum, den Äußerlichkeiten unserer Konsumwelt eine geistige Welt entgegenzustellen, die dem Leben Sinn verleiht und dem menschlichen Wesen entspricht. Seine „Metaphysik der Erfahrung“ hat sich daher mit den Phänomenen der Lebenswelt auseinandergesetzt, mit der Kunst, Musik, Religion, der Erziehung und Politik, also mit der Innerlichkeit der Existenz des Menschen. Darum soll die Spiritualität auch fernab der Massenkultur stattfinden. Das Befreitsein der Seele vom Zustand der Moderne ist am besten in der Abgeschiedenheit zu finden.  DT/ari

Lesen Sie ein ausführliches Porträt des Philosophen Karl Albert in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Katholizismus Spiritualität

Weitere Artikel

Timothy Gallaghers Klassiker über die Spiritualität des Gründers der Jesuiten liegt in deutscher Übersetzung vor. 
22.11.2023, 07 Uhr
Stefan Hartmann

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig