Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Verkündigung auf YouTube

In einfachen Worten, mit fundierten Erklärungen und für jeden: Pater Paulus-Maria Tautz will mithilfe von kurzen Videos das Glaubenswissen in Deutschland verbessern.
Pater Paulus-Maria CFR: Verkündigung auf YouTube
Foto: YouTube/ gig | Glaubensverkündigung per Videobotschaft: Im „gig-Sonntags Kick“ gibt Pater Paulus-Maria kurze Impulse zum kommenden Sonntag.

Ich bin eigentlich gar nicht so ein Medienmensch, das sieht nur so aus“. Pater Paulus-Maria Tautz ist in der letzten Zeit vor allem mit den sogenannten gig-Festivals („god is good“) und der ersten gig-Konferenz in der katholischen Öffentlichkeit präsent gewesen. Jetzt hat er eine wöchtenliche Videoreihe gestartet. Im „gig-Sonntags Kick“ gibt er, passend zu den aktuellen Ereignissen des Kirchenjahres, einen kurzen Impuls für den kommenden Sonntag.

Eigentlich habe er keine Ahnung von Medien

Pater Paulus-Maria arbeitet vor allem in der Männer- und Jugendpastoral und setzt sich mit der Initiative „ Ostwind “ für die Neuevangelisierung der ostdeutschen Bundesländer ein. Von Medien habe er eigentlich keine Ahnung. „Aber mich haben so viele Leute gebeten, dass ich etwas machen soll. Und da habe ich angefangen.“
Der 51-jährige Priester ist Mitglied der Franziskaner der Erneuerung, die ihren Hauptsitz in New York haben, und hat selbst lange in den USA gelebt. Seit einigen Jahren ist er zurück in Deutschland, als Missionar. Pater Paulus-Maria sieht hier große Defizite in der religiösen Bildung. Er habe den Eindruck, „dass die Gläubigen in Deutschland absichtlich verdummt worden sind“. Deshalb ist es ihm ein großes Anliegen, dass das Glaubenswissen wieder besser wird – auch im Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen und staatlichen Entwicklungen.

DT/ama

Mehr über Pater Paulus-Maria und sein Medienapostolat lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Tagespost. Diese erhalten Sie

Themen & Autoren
Redaktion Kirchenjahr Missionare

Weitere Artikel

Mit Kindern Eucharistie mitzufeiern, muss nicht ein ständiger Kampf sein: Wie die heilige Messe für die ganze Familie zum Segen wird.
21.04.2024, 11 Uhr
Dorothea Hageböck Michael K. Hageböck
Das Selbstbestimmungsgesetz zwingt die Bürger dazu, an einem perfiden Lügenspiel teilzunehmen, das vor allem Frauen und Kinder in Gefahr bringt.
13.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Gerade für Nichteingeweihte hält die fünfte Jahreszeit viel Verwirrung parat. Ein kleiner Wegweiser.
11.02.2024, 13 Uhr
Michael Karger

Kirche