Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Liturgie ist der Schlüssel zum Glück

Der Sinn des Daseins kann gefunden werden. Die Liturgie ist die Antwort auf die Frage nach dem gelingenden Leben.
Gottesdienst der Russisch-Orthodoxen Kirche
Foto: Igor Palkin (Russian Orthodox Church Press Service/AP) | Der Christ findet sein Ziel nicht in sich selbst und weiß, dass der einzige Ausweg die Liturgie ist.

Kann der Sinn des Daseins in dieser Welt gefunden werden? Weder das Gerechte noch das Gute kann von der Welt erwartet werden. Dennoch will der Mensch nach Auffassung der Schriftstellerin Beile Ratut seine Lebenswirklichkeit auch nicht einfach verwerfen, da sie ihm „alternativlos“ erscheint. „,Der Weg ist das Ziel' der Spiegelungen, heißt es hier, ,Carpe diem!' sinnlos dort, wieder andere rufen: ,Dein Seelenkern ist göttlich!' oder ,Ziel des Lebens ist die Erhaltung deiner selbst“ oder „Ich ist alles', und alle sind sich einig: ,Das musst du ganz allein für dich selbst herausfinden!'“, meint Ratut. Diese Münchhausen-Tricks, die Therapeuten, Pfarrer oder Gurus verraten, können nicht zum Glück führen. 

Lesen Sie auch:

Der einzige Ausweg

Der Christ aber findet sein Ziel nicht in sich selbst und weiß, dass der einzige Ausweg die Liturgie ist. Erst in Gottes Welt liegt das wahre Leben. Und das Schauen Gottes gelingt im Überwinden der Welt. 

DT/ari

Liturgie als Schlüssel zum wahren Glück. Lesen Sie mehr dazu in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Liturgie

Weitere Artikel

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus
Tradition und Liturgie führen bis zum Mensch gewordenen Gott zurück und schenken uns eine reale Beziehung, die uns wirklich lieben lässt.
05.03.2024, 07 Uhr
Jakub Mallok

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott