Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Stuttgart/Berlin

Hegel kann aus dem Begriff einen Gottesbeweis ableiten

Ein Geistergespräch mit dem Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel zu dessen 250. Geburtstag klärt wichtige Fragen der Philosophie des großen Denkers.
Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Foto: Adobe Stock | Vor 250 Jahren wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren.

Am 27. August vor 250 Jahren wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. In einem „Geistergespräch“ erläutert er die zentralen Thesen seiner Philosophie gegenüber der „Tagespost“. Im Kern gehe es ihm um die Erneuerung der Metaphysik, wodurch die grundlegenden Begriffe wie Gott, Seele und Welt in einen systematischeren Zusammenhang gestellt werden.

Lesen Sie auch:

Neuplatonismus wieder entdeckt

Ähnlich wie bei der Lehre vom göttlichen Nous von Aristoteles leitet Hegel alle Grundbegriffe des Weltganzen und seiner Erkenntnis Schritt für Schritt her. In diesem Ganzen von Begriffsbestimmungen sieht er keinen Sinn mehr für Transzendenz oder Geheimnis, weil sich das Tun Gottes offenbart habe.  Diese Selbstentfaltung des Absoluten versteht er als ontologischen Gottesbeweis in Anlehnung an Anselm von Canterbury, als Schluss vom Begriff Gottes auf dessen Dasein. Hegels eigene Philosophie sei geradezu dieser ontologische Gottesbeweis.  (DT/ari)

Zu Hegel wesentlichen Leistungen gehört auch die Wiederentdeckung des Neuplatonismus nach der Aufklärung und die Erforschung der Antike. Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ das Geistergespräch mit Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Themen & Autoren
Redaktion Anselm von Canterbury Aristoteles Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Weitere Artikel

Engelbert Recktenwald hinterfragt das philosophische Ringen um den Zugang zur Wirklichkeit. Die Moralische Ordnung jedenfalls kommt nicht ohne Letztbegründung aus.
25.10.2023, 07 Uhr
Franz Prosinger

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig