Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

„Gott liebt uns, weil er die Liebe ist"

Warum wir niemandem gefallen müssen, erklärt Bernhard Meuser im Tagesposting.
Gott liebt jeden Menschen ohne Vorbedingung.
Foto: Adobe Stock | Gott liebt jeden Menschen ohne Vorbedingung.

Wir müssen niemandem gefallen, stellt der Initiator der Jugendkatechismus-Initiative „Youcat“, Bernhard Meuser, in seinem Tagesposting für die „Tagespost“ fest. Wäre es anders, würde es in der Ehe, in der Familie oder Kirche schwer werden. Es gäbe keine Authentizität mehr, man wäre nur Erfüllungsgehilfe der Erwartungen anderer. 

Keine Bedingung

Lesen Sie auch:

Das bemerkenswerte hieran ist: auch Gott müssen wir nicht gefallen. Denn, so schreibt Meuser, „Gott stellt keine Bedingungen für seine Liebe. Gott liebt uns bedingungslos, grundlos, ohne jede Vorleistung.“ Und schon C.S. Lewis habe gewusst: „Gott liebt uns nicht, weil wir liebenswert sind, sondern weil er die Liebe ist.“ Religiöser Leistungssport hilft also nicht weiter und es macht ja auch keinen Spaß, immer der Verlierer zu sein. Darum geht es auch gar nicht. Das Code-Wort heißt eben Liebe und nicht Leistung. Man darf eben nie glauben, dass einem jemand die Anerkennung entzieht oder dass man angefeindet wird. DT/ari

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Gott

Weitere Artikel

Tradition und Liturgie führen bis zum Mensch gewordenen Gott zurück und schenken uns eine reale Beziehung, die uns wirklich lieben lässt.
05.03.2024, 07 Uhr
Jakub Mallok
Was ist das Wesen Gottes, und was sagt er über sich? Diese Fragen beantwortet Pfarrer Guido Rodheudt in der 42. Folge des Katechismuspodcasts.
04.05.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott