Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Vorkämpferin für das Habilitieren von Frauen

Edith Steins Ringen um die Erlaubnis zu habilitieren wurde zum Meilenstein für die Wissenschaft in Deutschland.
Edith Stein, hier als Karmelitin Teresia Benedicta vom Kreuz.
Foto: dpa | Ein ungewöhnliches Schicksal im Einklang mit menschlicher Größe: Edith Stein, hier als Karmelitin Teresia Benedicta vom Kreuz.

Vor 100 Jahren hat Edith Stein wichtiges für Wissenschaftlerinnen erreicht. Denn es war nicht üblich, dass Frauen habilitierten. Selbst ihr Lehrer Edmund Husserl sah eher die Aufgabe der Frau im Heim und in der Ehe, wie im Interview mit der „Tagespost“ der Leiter des Kölner Edith-Stein-Archivs, Thomas Schuld, erläutert. Stein, die aber habilitieren wollte, wandte sich an den Preußischen Minister für Wissenschaft, der sie in ihrem Vorhaben unterstütze.

Lesen Sie auch:

Erste promovierte Philosophin Deutschlands

Edith Stein war bereits eine der ersten weiblichen „Dr. phil“, die auch Glauben und Wissen vereinbaren wollten. Es gebe daher einige „ernstzunehmende Stimmen“, wie Schuld ausführt, die sich dafür aussprechen, Stein zur Kirchenlehrerin zu erheben – die zwar kein theologisches Werk hinterließ, aber eine „theologische Biografie gelebt hat“. 

Der schriftliche Nachlass Edith Steins, etwa 20.000 Blätter, wird in dem hierfür gegründeten Edith Stein-Archiv bewahrt, im Kölner Kloster Maria Frieden.

DT/ari

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ warum die Idee, Edith Stein zu r Kirchenlehrerin zu erheben durchaus naheliegt. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Edith Stein Edmund Husserl Kirchenlehrerinnen und -lehrer

Weitere Artikel

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus