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Mut zum Schweigen finden

45 Jahre Botschaften zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Von Stefan Meetschen
Foto: dpa | Der Papst findet immer größtes Medieninteresse wie hier im Pressezentrum in Berlin während seiner Rede im Deutschen Bundestag am 22. September 2011.

Vor 45 Jahren wurde von Papst Paul VI. der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel (damals: Welttag der Massenmedien) eingeführt. Seitdem veröffentlicht jeder Papst am 24. Januar, dem Fest des heiligen Franz von Sales, dem Patron der Journalisten, eine Botschaft, die zu aktuellen ethischen Aspekten in den Medien Bezug nimmt. Wobei die Botschaften von Anbeginn nicht nur für Journalisten und Medienschaffende als Zielgruppe konzipiert wurden, sondern Botschaften für das breite Publikum sind: für alle Menschen, die in irgendeiner Weise mit Radio, Fernsehen, Zeitung oder in jüngster Zeit mit dem Internet in Berührung kommen.

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