MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Kommentar: Alibaba: Vom Englischlehrer zum Weltmarktführer

Von Sylvia Brück

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von „Alibaba und den 40 Räubern“. Nun gilt es sich „Alibaba“ auch aus anderen Gründen zu erinnern. Alibaba steht im web 2 für etwas ganz anderes. Oder vielleicht ist und bleibt die Geschichte eine Räuberpistole. Doch wie beginnt das Märchen doch gleich: Ein Mann namens Ma Yun, ein Chinese, hat einen Traum: „Wenn Alibaba nicht so wichtig wird wie Microsoft oder Wal-Mart, werde ich das den Rest meines Lebens bedauern.“ Aber von Anfang an: Es war einmal ein Mann, der in China lebte und englisch lernen wollte. So bot er sich als Gratis-Tourguide für Touristen an. Er pilgerte tagein und tagaus in ein Hotel und nachdem er nach zweimaligem Scheitern durch die nationale ...

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich