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Klangkunst und Nahrung für die Seele

„Nur ein wahrhaft frommer Mensch vermag echte Musik zu schreiben“: Max Regers Choralfantasie „Halleluja, Gott zu loben“. Von Barbara Stühlmeyer
Komponist Max Reger, wie der expressionistische Maler Franz Nölken ihn 1913 sah
Foto: IN | Der Komponist Max Reger, wie der expressionistische Maler Franz Nölken ihn 1913 sah.

Der Beitrag Max Regers zur Orgelmusik gilt vielen als bedeutendster Teil seines umfangreichen, viele Gattungen und Instrumentalbesetzungen umfassenden Werkes. Die Hochschätzung seiner Orgelmusik, die schon Regers Zeitgenossen dessen Schaffen für die Königin der Instrumente entgegenbrachten, erstaunt umso mehr, als die Orgel gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts keineswegs königlich daherkam. Im Gegenteil, als reines Begleitinstrument im Gottesdienst genutzt – ein Dienst, den man in Musikerkreisen in jener Zeit, in der künstlerisches Schaffen sich, letztlich zu seinem Nachteil, von der Bindung an Religion und Kirche löste, zu Unrecht gering schätzte – regte die Orgel nur wenige Komponisten zu inspirierenden ...

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