Kirche auf Sendung: Familie im Kirchturm: Christen in Pakistan: Kloster St. Marienthal: Gläserne Bilderbibel: Singen zum Advent

Freitag, 27.11., 15.30 – 16.00 Uhr, HR

Advent beim Türmer. (1/4). Doku-Soap aus dem Erzgebirge. Die Melzers wohnen auf dem Turm der St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz. Sie sind die einzige richtige Türmerfamilie Europas. Während Toni zur Schule fährt, führt Mutter Marit Besucher durch die Hallenkirche, und Vater Matthias gibt Einblicke in die Turmgeschichte und die Gründe seiner Türmerleidenschaft.

ERF „Hof mit Himmel“: Stärker als die Angst. Nils Stilke lebt in Pakistan. Dort baut er ein christliches Internat auf. Über 100 Kinder und Jugendliche aus christlichen und moslemischen Familien leben dort unter einem Dach. Nur wenige Kilometer entfernt liegt das Herrschaftsgebiet der Taliban. Er kennt die Gefahr, die ihm als Christ durch radikal-islamische Fundamentalisten droht.

Unterwegs in Sachsen: im Kloster St. Marienthal. Aus dem hektischen Leben fallen. Das muss kein Traum bleiben, sagt sich Moderatorin Beate Werner und pilgert ein Stück auf dem Jakobsweg zum Kloster Sankt Marienthal.

Predigt ohne Worte. Die Marienkirchenfenster von Frankfurt (Oder). Von Sabine Tzitschke. Kunsthistoriker bezeichnen die aus dem späten 14. Jahrhundert stammende gläserne Bilderbibel der Frankfurter Marienkirche als einmalig.

Adventsingen in der Klosterkirche Seon. Von Hans Berger. Namhafte bayerische Sänger und Musikanten gestalten das eindrucksvolle Adventsingen in der Klosterkirche Seon. DT/KNA

Themen & Autoren

Kirche

Papst in Budapest
Budapest
Umkehr: Die wahre Reform der Kirche Premium Inhalt
In Budapest wurde die Tiefendimension der Kirche sichtbar: Mit Blick auf Christus ist sie jung, dynamisch, fröhlich, ökumenisch, missionarisch und attraktiv. Ein Kommentar.
16.09.2021, 13 Uhr
Stephan Baier