Kirche auf sendung: Die Kopten in Höxter: Scientology: Abschied vom Mittelalter: Eine Sekte in Deutschland: Multikulti in der Schule

Dienstag, 17.6., 23.00 – 23.45 Uhr, SWR

Der Sohn der Pharaonen. Ein Tag mit Bischof Damian. Anba Damian wurde zum Mönchpriester geweiht und ist seit 13 Jahren Generalbischof der rund 6 000 Kopten in Deutschland in Höxter.

Menschen bei Maischberger. Scientology – Wie gefährlich ist die Psychosekte. Gäste: Ursula Caberta, Scientology-Kritikerin; Jürgen Fliege, Pfarrer; Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident, Werner und Gaby Hubeny; Scientology-Aussteiger, Hubert Seiwert, Religionswissenschaftler Sandra Maischberger diskutiert mit den Gästen über das Thema „Scientology – Wie gefährlich ist die Psychosekte?“

Die Geschichte Norddeutschlands. Sechsteilige Reihe. 3. Im Zeichen des Kreuzes. Von Christoph Weinert. Glaubenskriege und Hexenverfolgung stehen im Mittelpunkt dieser Folge. Anhand authentischer Fälle zeigt der Film, wie lang und schmerzhaft der Abschied vom Mittelalter in Norddeutschland war.

Scientology – neue Fassade, alte Strategien? Von Jo Goll, Anja Dehne, Wolf Siebert, Holger Brandenbusch. Die RBB-Reporter besuchen verschiedene Scientology-Niederlassungen in Deutschland und zeigen unter anderem, welchen Stellenwert die Hauptstadt-Niederlassung für Scientology einnimmt und wie die Organisation aufgebaut ist.

Horizonte: Fibel, Bibel und Koran. Beobachtungen in einer ersten Klasse in Frankfurt. DT/KNA

Themen & Autoren

Kirche

Synode
Synode
Synodalität als Stärkung der Kirche Premium Inhalt
Synodale Prozesse wecken derzeit sowohl Hoffnung als auch Sorgen. Doch was zeichnet den „gemeinsamen Weg“ aus? Zehn biblische Anregungen für synodale Gespräche.
20.09.2021, 19 Uhr
Martin Baranowski
Schwules Paar
Rezension
Eine Wegweisung im LGBTIQ - Dschungel Premium Inhalt
Daniel Mattson legt in seinem autobiografischen Buch "Warum ich mich nicht als schwul bezeichne" tiefe Gedanken über Sexualität, persönliche Freiheit und die Lehre der Kirche vor.
19.09.2021, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer