Kirche auf Sendung

Das erste Gebot

Di., 3.7., 15.45 – 16.00 Uhr, RBB

Unsere Zehn Gebote. 1. Gebot: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Regie: Cornelia Grünberg. – Die Reihe läuft weiter bis Freitag immer zur selben Zeit.

„Ein neues Jerusalem“

Sa., 7.7., 10.45 – 11.00 Uhr, SWR

Schätze der Welt – Erbe der Menschheit. Heilige Berge. Die Sacri Monti in Oberitalien. Von Andreas Christoph Schmidt Die neun Heiligen Berge – acht im Piemont, einer in der Lombardei – sind Pilgerstätten, die an die Stelle des verlorenen Jerusalem treten sollten. „Ein neues Jerusalem“, so steht es denn auch über dem Tor zu dem ältesten und bedeutendsten der Sacri Monti in Varallo am Fuße der Westalpen. Der Film stellt die Sacri Monti in Oberitalien vor.

Christliches Europa – wach auf!

Mi., 4.7., 12.00 – 13.00 Uhr, K-TV

Peter Egger spricht in seinem Vortrag über die geistigen Veränderungen in Europa des letzten Jahrhunderts. Ein Vortrag aus dem Jahre 2010 aus St. Johann in Tirol.

Die Firmung

Mi., 4.7., 19.30 – 20.00 Uhr, EWTN

Serie zur Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes mit Jugendseelsorger Dominik Meiering.

Youcat – lebendige Jugendkatechese

Mi., 4.7., 20.00 – 20.30 Uhr, EWTN

Mit Hilfe des Jugendkatechismus Youcat diskutieren Kaplan Andreas Süß und Jugendliche über den Glauben.

Maria von Nazareth

Do., 5.7., 17.30 – 18.00 Uhr, EWTN

Der Autor Michael Hesemann gewährt mit seiner historisch-archäologischen Spurensuche spannende Einblicke in das Lebensumfeld Mariens.

Die Stimme der Päpste

Fr., 6.7., 20.00 – 20.30 Uhr, EWTN

Weihbischof Andreas Laun und Pater Karl Wallner OCist erörtern wegweisende Enzykliken und kirchliche Schreiben der letzten Jahrzehnte

Die Heilige Kommunion

Fr., 6.7., 18.30 – 19.00 Uhr, K-TV

Christus vermittelt uns heute Seine Wahrheit und Seine Liebe durch die Kirche, durch die beiden großen Kanäle, durch den Tabernakel und durch den Papst. Und doch erleben wir heute eine große Krise und sehen, dass etwas fehlt. Es fehlt an der Kommunion, dem Eins-seinwollen mit Gott. DT/KNA/EWTN/

Themen & Autoren

Kirche

Papst in der Slowakei
Bratislava
In das reale Leben eintauchen Premium Inhalt
Die Pastoral muss kreativ begleiten und motivieren. In der Slowakei will die Kirche dafür den richtigen Weg finden. Papst Franziskus ermutigte bei seinem Besuch dazu. Ein Gastkommentar.
18.09.2021, 19 Uhr
Thomas Schumann