Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Medien

Katholischer Medienpreis für Claas Relotius aberkannt

Bischofskonferenz: Schritt erfolgte nach Bekanntwerden von Fälschung wesentlicher Punkte in 2017 prämiertem Beitrag.
Der ehemalige "Spiegel"-Reporter Claas Relotius hat massiv gefälscht
Foto: Kay Nietfeld (dpa) | Der ehemalige "Spiegel"-Reporter Claas Relotius hat massiv gefälscht.

Der ehemalige "Spiegel"-Reporter Claas Relotius hat über seinen Anwalt zugegeben, den 2017 mit dem Katholischen Medienpreis prämierten Beitrag "Königskinder" in wesentlichen Punkten gefälscht zu haben, erklärte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, am Freitag in Bonn.

Auszeichnung in der Kategorie Printmedien

Für seine Reportage über ein Geschwisterpaar aus dem syrischen Aleppo, das vor den Gräueln des Krieges in die Türkei flüchtete, hatte Relotius im vergangenen Jahr die Auszeichnung in der Kategorie Printmedien erhalten.

"Pflichtlektüre" entpuppt sich als Fälschung

"Ich würde ein Gesetz erlassen, dass die Reportage 'Königskinder' zur Pflichtlektüre für alle Politiker wird", unterstrich die ehemalige "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel seinerzeit bei der Verleihung. Kopp kündigte jetzt an, man werde das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro von Relotius zurückfordern.

Hintergrund: Der Katholische Medienpreis

Der Katholische Medienpreis wird von der Deutschen Bischofskonferenz zusammen mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP) und dem Katholischen Medienverband verliehen.

KAP / DT (jobo)

 

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz

Weitere Artikel

Auszeichnung für die Dokumentation über „Out in Church“. Das neue kirchliche Ideal wird preiswürdig. Die Aktivisten sind überflüssig.
04.11.2022, 11 Uhr
Peter Winnemöller
Es gibt eine Redewendung, die besagt, dass es Menschen gibt, die „ein Krokodil füttern, in der Hoffnung, nicht gefressen zu werden.“ Es umschreibt Menschen, die sich gegenüber einer ...
20.11.2020, 13 Uhr
Jürgen Liminski

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig