Würzburg

Islam-Experte antwortet auf Finkielkraut: Frankreich und Deutschland sind anders

Vor lauter Verständnis für Migranten und den Islam verleugnen wir unsere traditionelle Kultur: Der Islam-Experte Alfred Schlicht kommentiert die aktuellen Äußerungen des französischen Philosophen Alain Finkielkraut.
Alain Finkielkraut
Foto: Christophe Petit Tesson (EPA) | Alain Finkielkraut hat als Zeitkritiker und Philosoph einen weit über Frankreich hinausgehenden Ruf.

Der Islam-Experte Alfred Schlicht kommentiert in der kommenden Ausgabe der Tagespost die aktuellen Äußerungen des französischen Philosophen Alain Finkielkraut zur Bedrohung der westlichen Kultur durch den Islam und Migration.

Die europäische Identität verblasst

„Alain Finkielkraut hat als Zeitkritiker und Philosoph einen weit über Frankreich hinausgehenden Ruf, ist freilich auch heftiger Kritik ausgesetzt, denn seine Ansichten liegen nicht im Trend – das gilt auch für sein neues Buch ‚Ich schweige nicht’. Er warnt Frankreich, aber auch Deutschland, vor dem Verlust der eigenen Nationalkultur, die christlich und jüdisch geprägt ist. Vor lauter Verständnis für Migranten, den Islam, für Diversität und diejenigen, die mit unseren Vorstellungen nicht mehr konform gehen, verleugnen wir unsere traditionelle Kultur, verblasst die europäische Identität. Dagegen opponiert Finkielkraut entschieden.“

Lesen Sie auch:

Schlicht hebt hervor: „Beide Länder unterscheidet Vieles: Der Islam und die Migration sind in Frankreich schon viel länger und intensiver präsent als bei uns. Deshalb sind die Probleme drängender, die Gewalt intensiver und die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen islamischer Einwanderung umfassender.“

Schlicht weiß auch: „Andererseits wird in Frankreich der Laizismus konsequenter angewandt. Frankreich ist viel mehr als Deutschland das Land scharfer, intellektueller Debatten und auch harter Kontroversen. Die Urteile und Wertungen sind hier viel apodiktischer als das in Deutschland der Fall ist.“  DT/mee

Der Islam-Experte Alfred Schlicht über die aktuellen Äußerungen Alain Finkielkrauts zu Europa. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Debatten Drohung und Bedrohung Einwanderung Französische Philosophen Islam Judentum Migranten Probleme und Krisen Schäden und Verluste

Kirche