Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung München

„Hype“ um das Thema „Gender“

Ob man politisch rechts oder links steht, zeigt sich heute primär anhand der Positionierung in der Genderfrage, meint der Münchner Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte. Und auch die polnischen Bischöfe zeigen, welch bedeutsame und polarisierende Rolle das Thema spielt.
Wie das Thema "Gender" gehypt wird
Foto: Caroline Seidel (dpa) | Vor allem Medien und Politik seien für den Hype um das Thema "Gender" verantwortlich, meint Korte. Bild vom Christopher Street Day in Köln.

Von einem „Hype“ um das Thema „Gender“ spricht der Münchner Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte. Dieser werde vor allem von den Medien und der Politik verursacht. „Bisweilen gewinnt man den Eindruck, dass die Frage, ob man oder frau politisch rechts oder links steht, sich heutzutage primär anhand der persönlichen Positionierung in der Genderfrage entscheidet“, gibt Korte im Gespräch mit der „Tagespost“ zu bedenken.

Gesamte Diskurs "komplett durchideologisiert"

Der gesamte Diskurs um das Thema sei inzwischen „komplett durchideologisiert“, was keineswegs immer im Interesse der Betroffenen sei. Speziell Minderjährige mit transsexuellem Wunsch und „Umwandlungsbegehren“ stünden im Zentrum des massiven medialen Interesses. Angesichts der medialen Dauerpräsenz des Themas, so Korte, seien durchaus Nachahmungseffekte zu vermuten.

Lesen Sie auch:

Als „kritikwürdig“ bezeichnet der leitende Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München „die Vermarktung von und die reißerische Berichterstattung über immer jüngere Patienten in wenig seriösen TV-Sendungen“. Hinzu kämen viele Internet-Foren, in denen junge Leute euphorisiert über ihre Behandlung berichteten und als Vorbilder fungierten.

DT/mlu

Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:

Warum man nie sicher wissen kann, ob ein Mensch im falschen Körper geboren wurde, und wie sich der Hype um das Thema "Gender" auf die Selstdiagnose auswirkt, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Redaktion

Weitere Artikel

Der Deutsche Bundestag solle auf eine gesetzliche Neuregelung der Suizidhilfe verzichten, fordern Autoren aus Medizin, Recht und Ethik.
15.05.2023, 20 Uhr
Stefan Rehder
Papst Franziskus fordert die Jugend auf, nach der Corona-Krise nun ein „neues Kapitel der Menschheitsgeschichte“ aufzuschlagen. Aber haben Kinder und Jugendliche dazu jetzt die Kraft?
16.10.2021, 13 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott