Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Türen

Gott ist immer für eine Überraschung gut

Bernhard Meuser beschreibt Offenheit gegenüber Gott. Viele Türen gehen im Leben eines Menschen auf, weil Gott sie ihm öffnet. Es sind kleine Geschenke.
Zugang zum Alten Elbtunnel
Foto: Marcus Brandt (dpa) | Gott öffnet oft überraschende Türen im Leben des Menschen. Symbolbild: Zugang zum Alten Elbtunnel in Hamburg.

Der bekannte katholische Publizist Bernhard Meuser erzählt von seiner Einstellung der Offenheit gegenüber Gott: „Gott ist gewiss über Zeit und Raum erhaben, ewig und unveränderlich. Er ist aber auch reale Gegenwart und der entscheidende Mitspieler im Spiel unseres Lebens.

Lesen Sie auch:

Zeig uns Türen

Meine Frau und ich haben eine kleine Tradition in unser gemeinsames Morgengebet eingebaut; wir bereiten uns bewusst auf die Überraschungen vor, die Gott uns an diesem Tag bereiten wird: „Zeig uns die Türen, die du aufmachst für uns. Und gib uns sehende Augen für die Begegnungen, die du herbeiführst.“ Und dann kommen sie hereingeschneit – die denkwürdigen Überraschungen, die ungeplanten Begegnungen, die Türen, die sich plötzlich öffnen. Sie kommen wie kleine Geschenke aus dem Himmel. Wenn wir geistlich gut drauf sind, können wir sie lesen. Wenn wir nicht so gut drauf sind, sagen wir so blöde Dinge wie: „Komischer Zufall ...“ DT/mee

 

 

Bernhard Meuser im Tagesposting über Gottes geheimnisvolles Wirken. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bernhard Meuser Gott

Weitere Artikel

In der Brutalität des Alltags feiern Christen an Weihnachten die „wirkliche Wirklichkeit“. Gott kommt nicht im Wohlfühlmodus sondern im Elend.
22.12.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser
„Von Nix kommt Nix“: Wie Robinson Crusoe erkennen wir im Gebet Gott als einen persönlichen „Jemand“. Das ist kein fantasievoller Kindertraum.
10.11.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser
Jenseits des Synodalen Wegs: Zeugnisse von Frauen und Männern, die ihren homoerotischen Gefühlen nicht das letzte Wort geben möchten.
15.10.2023, 17 Uhr
Bernhard Meuser

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig