MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Geheimnisse der Maler

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum bringt Licht in die Entstehung mittelalterlicher Kunst. Von Constantin von Hoensbroech
Foto: Museum | Niklaus Manuel Deutsch: Der heilige Lukas malt die Madonna, auf Holz, 1515.

Warum haben die vielen Personen bei der Darstellung der „Legende der Heiligen Ursula“ nahezu identische Gesichter? Die Konturen der im Profil dargestellten Gesichter dieses mehrteiligen Zyklus aus dem 15. Jahrhundert sind schließlich nahezu deckungsgleich, auch Arme und Beine sind in der Form fast übereinstimmend. Vermutlich waren es Schablonen, die von dem oder den Handwerkern verwendet worden waren, um sich die Arbeit bei der Ausführung zu erleichtern. Vielleicht ging es aber auch darum, die Wiedererkennbarkeit der heiligen Ursula und ihres Gefolges auf den insgesamt 15 Tafeln möglichst genau zu treffen. Oder beides. Warum überhaupt waren es Handwerker, die diese Bildergeschichte als Ölmalerei auf Tannenholz realisierten?

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich