Diese Woche auf Twitter

Diese Woche auf Twitter

Bei Themen wie Diversity, Gender Mainstreaming und Political Correctness geht es um eine neue Moral – und damit um die Züchtung eines neuen Menschentypus.

Norbert Bolz über die neue Moral

Tag der #Muttersprache, nicht der #Kitasprache. Wir riskieren ein Kulturgut, wenn wir die gemeinsame Zeit von Müttern und ihren Kindern zurückfahren.

Birgit Kelle über Familien

In Deutschland scheint neben der Meinungsfreiheit jetzt auch das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit unter Beschuss zu stehen. Demonstrationen gegen Frau Merkel sind offenbar ohne die Bereitschaft, Leib, Leben und Eigentum zu gefährden, nur sehr eingeschränkt möglich.

Joachim Steinhöfel zum Demonstrationsrecht

„Wir bedanken uns überschwänglich und gleichzeitig werden in der Türkei Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt. Geht's noch?"

Cem Özdemir über naiven Umgang mit der Türkei, zitiert in SZ

Themen & Autoren
Versammlungsfreiheit

Weitere Artikel

Pavica Vojonic betet in Pforzheim regelmäßig vor der Abtreibungsberatungsstelle von Pro Familia. Die Stadt erteilte einen Platzverweis. Vojonic klagte. Nun fand die mündliche Verhandlung statt.
04.09.2022, 09 Uhr
Ludwig Brühl
Die Geburt Christi ist kein Friede, Freude, Eierkuchen. Der Pastoraltheologe übt Kritik an der zeitgeistigen Moral. Am Ende hilft nur die Gnade Gottes.
17.12.2022, 10 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Der Kardinal hatte aus Altersgründen seinen Rücktritt angeboten. Sein Nachfolger wird der Bischof von Chiclayo in Peru, Robert Francis Prevost.
30.01.2023, 15 Uhr
Meldung
Kirchenführung durch Interviews wahrzunehmen, halte er für äußerst fragwürdig, so der DBK-Vorsitzende. Am „Synodalen Ausschuss“ will er weiter festhalten.
27.01.2023, 15 Uhr