Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Veränderte Taufformel ungültig

Die Glaubenskongregation erklärt, dass selbst kleine Veränderungen der Taufformel die Taufe ungültig machen.
Kleine Veränderungen der Taufformel wird die Taufe ungültig machen
Foto: David Ebener (dpa) | „Das Verändern der sakramentalen Formel bedeutet auch, das Wesen des kirchlichen Amtes nicht zu verstehen, das immer Dienst an Gott und seinem Volk ist und nicht die Ausübung einer Macht, die bis zur Manipulation ...

Die Glaubenskongregation stellt in ihrer Antwort auf die „Dubia“ klar, dass auch kleine Veränderungen der zur Ungültigkeit des Sakramentes führen.

Abweichungen von der Taufformel, wie die Formulierung „Im Namen der Gemeinschaft, wir taufen dich ...“ hatten Zweifel (‚Dubia‘) aufkommen lassen, ob diese Taufen gültig sein könnten. Mit dem von ihm approbierten Schreiben pocht Papst Franziskus auf ein striktes Einhalten der Überlieferungstradition, wie sie bereits im Taufbefehl Jesu (Mt 28) grundgelegt ist.

Priester handelt im Auftrag der ganzen Kirche

Eine „Lehrmäßige Note“, die von Präfekten Luis Kardinal Ladaria S.J. unterzeichnet ist, verlangt eine Wiederholung der Taufliturgie, wenn nicht die überlieferte Taufformel „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ verwendet wurde. 
Das erste Wort „Ich“ darf demnach nicht durch ein „Wir“ ersetzt werden. Mitunter kam es in der Vergangenheit dazu, dass die sakramentale Taufformel entsprechend gemeindetheologischer Erwägungen verändert wurde. Aber der taufende Priester agiere bei der Spendung der Taufe nicht als Vertreter der Gemeinde, sondern im Auftrag der Kirche, ruft die Kongregation in Erinnerung.

Lesen Sie auch:

„Das Verändern der sakramentalen Formel bedeutet auch, das Wesen des kirchlichen Amtes nicht zu verstehen, das immer Dienst an Gott und seinem Volk ist und nicht die Ausübung einer Macht, die bis zur Manipulation dessen geht, was der Kirche in einer Handlung, die der Tradition angehört, anvertraut worden ist“, heißt es daher in dem Schreiben. 

Der Vatikan nennt als Beispiel für eine Taufe, die nicht korrekt sei, die Formulierung: „Im Namen von Papa und Mama, des Paten und der Taufpatin, der Großeltern, der Familienmitglieder, der Freunde, im Namen der Gemeinschaft taufen wir dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

DT/ska

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Jesus Christus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Luis Ladaria Papst Franziskus Taufe Traditionen

Weitere Artikel

Die Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung zeigen auf: Am schnellsten wächst die Gruppe, die jegliche Religion ablehnt.
28.02.2024, 10 Uhr
Vorabmeldung
Nicht nur beim Backen von Spekulatius: Auch in der Kirche lohnt es, Traditionen zu wahren.
12.12.2023, 07 Uhr
Elisabeth Bauer

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig