Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Mehrheit glaubt nicht an kirchlichen Segen für Homosexuelle

Wird die katholische Kirche irgendwann die Segnung Homosexueller zulassen? Eine absolute Mehrheit der Deutschen glaubt dies nicht, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage herausfand.
Katholische Kirche - Homo-Ehe
Foto: Julian Stratenschulte (dpa) | Von den katholischen Befragten gaben 53 Prozent an, dass die katholische Kirche die Segnung von Homosexuellen nie zulassen wird.

Eine Mehrheit von 53 Prozent der Deutschen ist der Meinung, dass die katholische Kirche niemals die Segnung homosexueller Menschenzulassen wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Gleichzeitig stimmen 14 Prozent dieser Ansicht nicht zu und denken, dass die katholische Kirche die Segnung irgendwann zulassen wird. 28 Prozent geben an, nicht zu wissen, ob die Kirche ihr Positionierung in dieser Frage ändern wird oder nicht.

Junge Befragte: Nur jeder Dritte glaubt nicht an Homo-Segnung

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Die katholische Kirche wird niemals die Segnung homosexueller Menschen zulassen.“

Lesen Sie auch:

Während die jüngsten Befragten zwischen 18 und 29 Jahren zu 33 Prozent glauben, dass die katholische Kirche nie eine Segnung Homosexueller zulassen wird, vertreten wiederum 27 Prozent die gegenteilige Position. Mit zunehmendem Alter steigt auch der Anteil an Zustimmung, dass die Kirche nie eine Segnung zulassen wird. So beträgt er noch 47 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen, während er bei den über 60-Jährigen 63 Prozent beträgt. Der Anteil derjenigen, die nicht wissen, wie sie zu der Aussage stehen, liegt in diesen Altersgruppen zwischen 25 und 30 Prozent, also vergleichbar mit den Jüngsten.

Von den katholischen Befragten gaben 53 Prozent an, dass die katholische Kirche die Segnung von Homosexuellen nie zulassen wird. 18 Prozent denken dies nicht und 26 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen. Unter Protestanten liegt die Zustimmung mit 61 Prozent noch höher. Dagegen stimmen 11 Prozent nicht zu, 25 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen. Freikirchliche Befragte denken zu 45 Prozent, dass die Kirche eine Segnung von homosexuellen Menschen nie zulassen wird, 20 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Konfessionslose stimmen der Aussage zu 55 Prozent zu, während 13 Prozent dies nicht tun.

Wähler parteiübergreifend ähnlicher Meinung

Die Erhebung, für die 2.062 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 19. und 22. März befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Bei Wählern von Union, SPD, AfD und SPD ist der Anteil derjenigen, die der Meinung sind, dass die katholische Kirche nie die Segnung Homosexueller zulassen wird, nahezu gleich groß und bewegt sich zwischen 57 und 59 Prozent. Bei den Anhängern der Grünen sind ebenfalls noch 55 Prozent dieser Meinung. Linken-Wähler weichen ein wenig ab – unter ihnen sind nur 49 Prozent der Meinung, dass die Kirche nie die Segnung Homosexueller zulassen werde.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Katholische Kirche SPD

Weitere Artikel

Die Studie der „Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche“ zeigt einmal mehr: Helmut Kentler hat in Kindergärten nichts zu suchen.
17.01.2024, 20 Uhr
Franziska Harter
Mit seiner neuen Homosexuellen-Gesetzgebung stellt sich Uganda in eine Reihe mit Staaten, in denen die Scharia gilt.
14.01.2024, 19 Uhr
Michael Gregory

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig