Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung WIEN

Kirche will in junge Menschen investieren

Kurien-Erzbischof Zani plädiert in Wien für eine Erneuerung der pädagogischen Leidenschaft für die jüngeren Generationen.
Kirche will in Bildung von jungen Menschen investieren
Foto: Jörg Carstensen (dpa) | Die Kirche will in Bildung von jungen Menschen investieren.

Der von Papst Franziskus geforderte „globale Bildungspakt“ soll in Österreich in konkreten Bildungsprojekten umgesetzt werden. Dazu hat Kurien-Erzbischof Angelo Vincenzo Zani vom vatikanischen Dikasterium für das Bildungswesen bei einem internationalen Symposium in Wien aufgerufen. Er erinnerte an das Anliegen des Papstes, Kinder und Jugendliche zur Hauptzielgruppe zu machen: „Wir müssen in junge Menschen investieren, damit sie zu Protagonisten in einer Welt werden, die immer mehr Verantwortung und Beteiligung einfordert“, sagte Zani.

Lesen Sie auch:

Zwei Tage lang widmeten sich Verantwortliche des katholischen Schulwesens in dieser Woche in Wien aktuellen Herausforderungen der katholischen Schulen. 120 Bildungsfachleute aus zwölf europäischen Ländern und aus Übersee, darunter Vertreter des Verbands der europäischen katholischen Schulen (CEEC), nahmen an der Tagung teil.

Epochenwechsel durch Corona und Ukraine-Krieg

Laut Erzbischof Zani will die katholische Kirche einen substanziellen „Beitrag zur Erneuerung der pädagogischen Leidenschaft für die und mit den jüngeren Generationen“ leisten. Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine sorgten für einen „Epochenwechsel“. Es gelte zu lernen, mit damit verbundenen Ungewissheiten zu leben und auch „den Mut zu haben, negativen Kräften zu widerstehen“. Der Erzbischof nannte Probleme wie die brüchig gewordene Kommunikation zwischen den Generationen und die Verunsicherung vieler Eltern über ihre Rolle als Erziehende, weiter den voranschreitenden „Transhumanismus“ mit dem Ziel, den Menschen etwa mit Biotechnologie zu „verbessern“, neue, mit einem Verlust von Geschichtsbewusstsein verbundene aggressive Nationalismen, die gestörte Beziehung zwischen Mensch und Natur wie auch die Säkularisierung der westlichen Gesellschaften. DT/red/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Katholische Kirche Papst Franziskus Päpste Säkularisation

Weitere Artikel

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig