Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Lobpreis, ungetrübt von Sünde

„Vereint mit allen Engeln“. In der 61. Folge des Katechismuspodcast erklärt Theologe Andreas Wollbold die Gegenwart der Engel in der Kirche.
"Das Lied der Engel" von William-Adolphe Bougereau.
| Die Engel schauen Gott ohne den Schleier der Sünde. Deshalb vereint sich die Kirche mit ihrem Lobpreis. "Das Lied der Engel" von William-Adolphe Bougereau.

„Die Kirche vereinigt sich mit den Engeln, um Gott anzubeten“, erklärt Theologe Andreas Wollbold in der 61. Folge des Katechismuspodcast. Die Engel, so Wollbold, gehören zu den Glaubenswirklichkeiten, die auf der Hand liegen. In der aktuellen Popkultur werde mit großer Selbstverständlichkeit von Engeln gesprochen: Engelfiguren werden bei der Taufe verschenkt, Kinder Schutzengeln anempfohlen. „Manchmal hat man fast den Eindruck, die Leute glauben nicht mehr an Gott, aber zumindest an den Schutzengel“, so Wollbold. Das sei aber oft nur eine Redensart, ein guter Wunsch. Der Glaube der Kirche hingegen sei nüchterner – aber wirklicher.

Es sei naheliegend, dass Gott, der unsichtbare, reine Geist, der dem Menschen näher sei als alles Irdische, der die dichteste Wirklichkeit sei, nicht nur etwas Materielles, sondern auch geistige Wesen erschaffen habe – die Engel. Diese ständen den Menschen aber besonders nahe, denn anders als die unbeseelte Schöpfung – Bäume, Fische, Gestirn, Steine – sind Engel und Menschen dazu berufen, Gott mit ihrem freien Willen zu preisen.

Ungetrübt von Sünde

Die Engel, die Gott treu geblieben sind, seien der Kirche laut Wollbold besonders verbunden. „Sie stehen alle Zeit vor Gottes Angesicht, ganz ungetrübt von Sünde, ganz ungetrübt davon, dass sie in einer leiblichen Existenz Gott nur wie ein Rätselbild anschauen können“, so Wollbold. Deshalb vereine sich die Kirche im Lobpreis Gottes mit den Engeln. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Gott Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Religiöse Verfehlungen und Sünden

Weitere Artikel

Wenn die ehemalige finnische Innenministerin Päivi Räsänen für ihre religiös begründete Überzeugung verurteilt würde, wäre der Anfang des Endes moderner säkularer Staaten eingeläutet.
10.09.2023, 07 Uhr
Reinhild Rössler

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott