Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Heilige

Heilige Lucia: Ihre sagenumwobene Geschiche

Die heilige Lucia von Syrakus gehört mit den Heiligen Agnes von Rom, Agatha von Catania und Cäcilia von Rom zu den vier jungfräulichen Märtyrerinnen der frühen Christenheit. Von Katrin Krips-Schmidt
Die heilige Lucia von Syrakus
Foto: IN

Heilige Lucias Verehrung, die sogar im skandinavischen Raum weit verbreitet ist, geht auf eine Beschreibung ihres Lebens und Martyriums aus dem fünften Jahrhundert zurück, die im Laufe der darauffolgenden Jahrhunderte noch weiter legendenhaft ausgeschmückt wurde. Schon seit dem sechsten Jahrhundert wird Lucia im Messkanon der Kirche erwähnt.

Gemälde der heiligen Lucia
Foto: Museum | Michael Triegel: Lucia, Mischtechnik auf Leinwand, 2012.

Sagenumwobene Geschichte der heiligen Lucia

Der Überlieferung zufolge wurde Lucia um 283 in Syrakus in Italien als Tochter eines wohlhabenden römischen Bürgers geboren.

Schon als junges Mädchen war Lucia, deren Vater früh verstorben war, Christin. Darüber hinaus verehrte sie die heilige Agatha von Catania, die wenige Jahrzehnte zuvor – um 250 – auf Sizilien den Märtyrertod erlitten hatte. Zu deren Grab pilgerte Lucia mit ihrer an Blutungen leidenden Mutter Eutychia um das Jahr 300, um deren Heilung zu erbitten. Nach ihrer wunderbaren Genesung kehrten Mutter und Tochter wieder zurück und verteilten ihr Hab und Gut an die Armen.

Was geschah der heiligen Lucia?

Lucia war von ihrer Mutter einem jungen Mann zur Ehe versprochen worden, hatte jedoch um Christi willen Jungfräulichkeit gelobt.

Als im Jahr 304 Kaiser Diokletian begann, die Christen im Römischen Reich zu verfolgen, wurde Lucia von ihrem abgewiesenen Verlobten beim Konsul Paschasius angezeigt. Dieser verlangte, dass die Jungfrau seinen römischen Göttern dienen sollte. Natürlich lehnte sie das ab. Nun wollte der Konsul sie ins Bordell bringen, doch Lucia erwiderte:

„Solange ich mich nicht willentlich dazu hergebe, meinen Leib zu entweihen, solange wird meine Tugend keinen Schaden nehmen! Ruf du nur die, die mich schänden wollen. Sie werden mir nichts zuleide tun.“

Und so geschah es auch. Lucias Körper wurde so schwer, dass nicht einmal tausend Männer sie von der Stelle bewegen konnten. Schließlich wurde sie mit einem Schwerthieb in den Hals getötet. In manchen Fassungen wird erzählt, sie habe sich vor dem Tod die Augen ausgerissen, die ihr Verlobter immer so gepriesen habe, und diese ihm auf einem Tablett schicken lassen – mit der Begründung, dass sie keine mehr brauche, da sie nun mit geistlichen Augen sehe.

Wann wurde Lucia heilig gesprochen?

Bereits Ende des 5. Jahrhunderts begann die Verehrung der heiligen Lucia in Italien. Es entstanden in Syrakus und Rom sogenannte Luciaklöster. Es wird von Historikern vermutet, dass Papst Gregor der Große sie als heilige Märtyrerin in den Messkanon aufnahm. Dies war ein Grund, dass die heilige Lucia im Mittelalter an Beliebheit gewann und zu den bekanntesten Heiligen dieser Zeit gehörte.

Video: Brauchtum in Schweden

In Schweden und den anderen skandinavischen Ländern beginnen die Feierlichkeiten für den Festtag der heiligen Lucia bereits am Vorabend: Die Kinder backen Brötchen und sternenförmige Ingwerkekse. Am 13. Dezember zieht die älteste (oder auch die jüngste) Tochter der Familie ein weißes Kleid an und gürtet sich mit einem roten Band. Auf dem Kopf eine Blätterkrone mit Kerzen, serviert sie nun den übrigen Familienmitgliedern das Frühstück ans Bett.

Die Schutzpatronin der Blinden und vieler Berufsgruppen

Die heilige Lucia wird bei Augenleiden und bei Blutfluss und Halsschmerzen angerufen. Sie ist zudem die Schutzpatronin der Blinden sowie vieler Berufsgruppen, unter anderem der Elektriker, der Anwälte und der Augenärzte.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Diokletian Heilige Jesus Christus Katrin Krips-Schmidt Päpste

Weitere Artikel

Am 4. Mai feiern wir das Fest des heiligen Florian. Bestimmt hast du schon einmal eine der Statuen oder Bilder von ihm gesehen.
04.05.2023, 05 Uhr
Florian Kopp

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung