Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Zwischen altem und neuem Ritus

Auflösung der Päpstlichen Kommisison „Ecclesia Dei“: Das jüngste Motu proprio von Franziskus spricht sehr respektvoll von den Freunden des außerordentlichen Ritus.
"Ecclesia Dei" aufgelöst
Foto: KNA | Schon die Freigabe der „alten Messe“ durch das Apostolische Schreiben „Summorum pontificum“ von Benedikt XVI. hatte das Ziel, den außerordentlichen Ritus in das normale Leben der Kirche einzugliedern.

Die Auflösung der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ ist die konsequente Fortführung eines Prozesses, der 2007 begonnen hat. Die Freigabe der „alten Messe“ durch das Apostolische Schreiben „Summorum pontificum“ von Benedikt XVI. hatte das Ziel, den außerordentlichen Ritus in das normale Leben der Kirche einzugliedern. Dem folgte 2009 die Aufhebung der Exkommunikation der von Erzbischof Lefebvre 1988 unerlaubt geweihten Bischöfe – womit damals jene Notsituation entstanden war, die Johannes Paul II. veranlasste, die Kommission „Ecclesia Dei“ als Anlaufstelle für die Gläubigen und Gemeinschaften einzurichten, die dem tridentinischen Ritus verbunden waren, aber den Piusbrüdern nicht in eine schismatische Situation folgen wollten.

Für altrituelle Gemeinschaften war "Ecclesia Dei" eine Art Verbündeter

Die Petrusbruderschaft entstand und andere altrituelle Gemeinschaften, für die „Ecclesia Dei“ eine Art Anwalt und Verbündeter in den Auseinandersetzungen mit Ortsbischöfen war, die dem alten Ritus skeptisch bis ablehnend gegenüberstanden. Eine ebenfalls logische Konsequenz der von Benedikt XVI. eingeleiteten Normalisierung war auch, dass die von Erzbischof Guido Pozzo geleitete Kommission auch offiziell der Ansprechpartner für die Piusbruderschaft wurde, die vor allem unter ihrem Oberen Bischof Bernard Fellay Anstalten machten, wieder die Gemeinschaft mit Rom zu suchen.

Das Motu proprio von Franziskus sprecht respektvoll von den Anhängern des außerordentlichen Ritus

Das jüngste Motu proprio von Franziskus spricht sehr respektvoll von den Freunden des außerordentlichen Ritus, „die heute der Zahl und dem Leben nach eine eigene Stabilität erlangt haben“. Der Dialog mit den Piusbrüdern geht weiter, aber da es bei den anstehenden Klärungen vor allem um lehrmäßige Fragen geht, wie der neue Generalobere Davide Pagliarani nach seinem Antrittsbesuch in der Glaubenskongregation bekräftigte, ist es wiederum sinnvoll, dass diese Kongregation selber der Ansprechpartner für die altrituellen Gemeinschaften und vor allem die Piusbruderschaft ist, wozu eine eigene Sektion in der Glaubenskongregation eingerichtet wird.

DT

Warum eine Aussöhnung zwischen den Anhängern des neuen und alten Ritus momentan in weiter Ferne liegt, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 24. Januar 2019.

Themen & Autoren
Benedikt XVI. Erzbischöfe Johannes Paul II. Petrusbruderschaft Piusbruderschaft

Weitere Artikel

Papst Benedikt warf die Saat des Evangeliums üppig aus, doch Deutschland erwies sich dabei als dorniges Gelände.
07.01.2023, 07 Uhr
Regina Einig

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus