Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Flutkatastrophe

„Wenn ich jetzt nicht glaube – wann dann?“

Pfarrer Jörg Meyrer von Bad-Neuenahr-Ahrweiler hat ein Jahr nach der Flut seine Erlebnisse in einem Buch verarbeitet.
Palmsonntagsgottesdienst im Ahrtal
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Jörg Meyrer, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, trägt das Kreuz bei einer Palmprozession an Palmsonntag am 10. April 2022 in Ahrweiler. Im Hintergrund ist das zerstörte Ufer der Ahr zu sehen.

Herr Pfarrer Meyrer, wie haben Sie persönlich die Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2021 in Erinnerung?

Ich wusste von meiner Hilfe bei der Feuerwehr an diesem Abend (ich war durch die Durchsagen auf der Straße auf die bevorstehende Ausnahmesituation aufmerksam geworden und habe dann geholfen das Feuerwehrhaus zu evakuieren), dass es eine schlimme Nacht werden würde: sieben Meter Hochwasser waren vorhergesagt, doppelt so viel wie 2016. Und damals war es schon schlimm. Ich weiß noch wie das Wasser kam, – auch da war ich bei der Feuerwehr.

Lesen Sie auch:

Die Ahr ging um etwa 23 Uhr über die Ufer. Als ich dann versucht habe, zurück in die Stadt zu kommen, war das Wasser auf der Straße schon kniehoch. Am Ahrtor war es noch höher. Ich bin durchgegangen durch dieses braune, stark strömende Wasser, denn ich wollte ja zurück in die Stadt nach Hause. Da ging es schon bis zur Hüfte. In Erinnerung ist mir, dass das Licht dann in der Kirche anging, und mit lautem Schlag war dann alles Licht in der Stadt weg. Ich habe mit einem syrischen Mitbewohner versucht, das Pfarrhaus noch ein wenig zu schützen und die Türen abzudichten. Dann kam auch da das Wasser. Ich habe es als laute, stinkende und vor allem dunkle Nacht in Erinnerung, die Flut habe ich mehr gehört als gesehen.

Manche im Ahrtal sagen, es gebe nun ein Leben „vor und eins nach dem 15. Juli 2021“. Was sagen Sie?

Unser Leben hat sich in dieser Nacht komplett verändert. Alles, was wir kannten, war am nächsten Morgen völlig anders: es gab keinen Strom , kein Wasser, für die meisten kein Internet, kein Telefon. Keine Straßen. Unsere Häuser wurden geflutet, voll stinkendem Schlamm und oft genug hat er alles bedeckt, was unser Leben ausmacht. Unsere Heimat ist vollständig zerstört. Und wir sind immer noch dabei, Normalität wieder herzustellen. Das wird in etlichen Bereichen Jahre dauern.

Wie kam es zu der Idee, über die Flutkatastrophe im Ahrtal ein Buch zu schreiben? Haben Sie dafür Tagebuch geführt?

Ich habe nach der Flut oft nachts noch meine Tageseindrücke bei Facebook eingestellt. Das haben immer mehr Leute gelesen. Ich habe vielen Worte für das Unfassbare gegeben. Der Bonifatiusverlag kam dann im September auf mich zu mit der Idee, ein Buch zu schreiben. Ich hielt das für verrückt, weil ich das noch nie gemacht habe. Und auch keine Zeit dafür gesehen habe: wann soll ich das denn noch machen? Da aber zeitgleich aus zwei anderen Richtungen die gleiche Anfrage kam, habe ich nochmal überlegt. Und schließlich zwei, drei Probe-Abschnitte geschrieben. Für mich hatte es therapeutische Funktion: eine Form des Verarbeitens.

In Ihrem Buch schildern Sie eindrucksvoll verschiedene Einzelschicksale. Inwieweit ist die katholische Kirche im Ahrtal von der Flut betroffen? Wie hoch beziffern Sie die Schäden der Kirche?

Wir haben 22 geflutete Gebäude, darunter drei Pfarrkirchen, zwei Kapellen, drei Kindergärten, zwei Pfarrhäuser… Die ersten Schätzungen gingen von 22 Millionen Euro Schadenssumme aus. Die Gutachten sind nochmal höher. Die ersten Kostenvoranschläge liegen um das Dreifache über den Ansätzen der Gutachten. So ergeht es nicht nur uns. Damit haben alle zu kämpfen. Dazu kommen die komplizierten Beantragungsverfahren, die langen Wartezeiten auf Genehmigungen, der Handwerker- und Materialmangel. Und die Ungewissheit, mit welchen Zuschüssen wir rechnen können.

Helfen Flüchtlinge – vielleicht als Akt der Gegensolidarität – beim Wiederaufbau?

Ja, natürlich kenne ich welche. Einer wohnt bei mir im Haus. Er hat auch an seinem Arbeitsplatz über die Maßen mitgeholfen. Ich habe auch ganze Gruppen von Syrern in Erinnerung, die als freiwillige Helfer kamen.

Was können Sie generell über den Wiederaufbau im Ahrtal sagen? Kommt er voran?

Ich habe ja oben schon etwas dazu geschrieben. Es kommt bei vielen unglaublich langsam voran. Und das zermürbt. Die Fragen türmen sich auf, das Unerledigte wird immer größer, da nach vielen Klärungen immer wieder neue Fragen und Aufgaben entstehen. Dazu kommt, dass wir fast ein Jahr in Provisorien leben: Schulen, Kindergärten, Geschäfte, Straßen, Brücken… und  viele auch in Übergangswohnungen. Das kostet viel Kraft. Und die wird weniger. Und dann haben wir noch nicht über das Verarbeiten der traumatischen Erlebnisse gesprochen: Verlust von Hab und Gut, und oft auch lieben Menschen…Todesangst und bei nicht wenigen: Todeskampf.

Hat sich die unmittelbar nach der Flutkatastrophe befürchtete Massenabwanderung aus dem Ahrtal bewahrheitet?

Nicht in dem Maße wir befürchtet. Wobei mir keine genauen Zahlen vorliegen. Ich weiß von Menschen, die nicht vorhatten wegzugehen, – und die sich ein Haus in anderen Regionen gekauft haben. Andere waren weg – und kommen wieder. Und die Entscheidungen sind sicher noch nicht bei allen gefallen. Ein neuer Starkregen kann die vermeintlich getroffenen Positionen noch einmal verändern.

Wie haben – aus Ihrer Sicht – die Ahrtalbewohner die Flut aus religiöser Sicht wahrgenommen? Gibt es Stimmen, die von einem „Gottesgericht“ sprechen?

Von Gottesgericht habe ich noch nichts gehört – aber das gibt es sicher. Die Menschen suchen nach Erklärungen; das gehört zum Verarbeiten. Auch wenn eindeutige Antworten kaum zu finden sind. Es gibt Menschen, die haben gesagt: „Nach all dem, was ich erlebt habe, kann ich nicht mehr an Gott glauben.“ Das kann ich gut verstehen! Es gibt auch Menschen, die mir gesagt haben: „Wenn ich jetzt nicht glaube, wann dann! Wir hatten so viel Hilfe…“ Und ich kann auch das sehr gut verstehen!

Wie sieht es mit der psychologischen Betreuung der Flutopfer aus? Inwieweit ist die katholische Kirche da involviert?

Wir haben von Anfang an mit den entsprechenden Organisationen kooperiert. Das ist bis heute so. Der Auftrag zur Seelsorge und der zur Heilung der Seele liegen ja sehr nahe beieinander. Es gibt eine Menge psychologischer Angebote. Ob sie reichen, wird sich zeigen. Vielen wird erst langsam bewusst, welche Pakete sie zu tragen haben. Das darf sein. Wir brauchen noch eine lange Zeit diese Begleitung und Hilfe.

Wo sehen Sie das Ahrtal in zehn Jahren?

Die Erinnerung an diese schreckliche Nacht wird uns immer begleiten. In zehn Jahren haben wir unsere Heimat wieder aufgebaut. Schöner als sie war.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Benedikt Vallendar Pfarrer und Pastoren Wiederaufbau

Weitere Artikel

Manche Dinge kann man sehr lange anschauen, sie alle erinnern den Betrachter an den Schöpfer aller Dinge
26.03.2024, 07 Uhr
Isabelle Wodatschek

Kirche