In Dublin gibt es heute zwei Themen: die Tarifeinigung bei Ryan-Air und der Papstbesuch am Wochenende. Das liegt gar so weit auseinander, gilt der Heilige Vater doch als Vertreter einer kapitalismuskritischen Auslegung der Katholischen Soziallehre, zu der die erstmalige offizielle Anerkennung der Rechte von Arbeitnehmern durch einen Turbokapitalisten ganz gut passt. Und als solcher darf das Unternehmen des Billigflugerfinders Tony Ryan angesehen werden.
Meist sind die Hallen nur spärlich gefüllt
Um Wirtschaft ging es am Mittwoch Abend auch auf dem Weltfamilientreffen. Kardinal Peter Turkson, Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, sprach über „The Vocation of the Business Leader: A Family Business Perspective“. Leider hörte kaum jemand zu. Ohnehin sind die Hallen meist nur spärlich gefüllt. Schade, angesichts der hochkarätigen Referenten.

Das Programm ist straff und reichhaltig. Wer an den Veranstaltungen des Weltfamilientreffens teilnehmen will, braucht im Laufe eines Kongresstages Kondition und flinke Füße. Die Vorträge und Podien schließen unmittelbar aneinander an, ohne Pause für den Raumwechsel. Bei den recht großen Entfernung zwischen den Hallen muss man sich überlegen: Geht man zu Beginn der Diskussion – und verpasst das eigentliche Interessante – oder platzt man in die nächste Veranstaltung rein und verpasst die Vorstellungsrunde. Familientreffen – auch eine sportliche Herausforderung.
Das Gebetszelt lädt zur Anbetung vor dem Allerheiligsten ein

Die Mittagspause bietet die Möglichkeit zur Rekreation – körperlich und seelisch. Das Gebetszelt lädt zur Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten ein und die über das Gelände der ehrwürdigen „Royal Dublin Society“ verteilten Gastronomiewagen bieten Burger und Softeis – familiengerechte Snacks. Auf den gepflegten Rasenflächen findet ein Picknick mit mehreren tausend Menschen statt.


Eine besonders nette Idee der Veranstalter sind die Musikgruppen, die dazu überall auf dem Gelände mit irischer Volksmusik Stimmung machen.

Das Familientreffen wird zum Familienfest. Morgen Abend dann ganz offiziell – und mit Papst Franziskus. Beim „Festival of Families“ im Stadion „Croke Park“.
Sie fanden diesen Artikel interessant? Dann sollten Sie hier weiterlesen.