Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Theologe: Taufe von Flüchtlingen sensibel begleiten

Der Theologe und Orientalist Harald Suermann hält schnelle Taufen von Flüchtlingen für problematisch. Kritik an der "Glaubensprüfung" von Asylbewerbern durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge könne er nachvollziehen.
Muslime treten in das Christentum über
Foto: Lukas Schulze (dpa) | Der Pastor Gottfried Martens segnet in der Evangelisch-Lutherischen Dreieinigkeitskirche in Berlin-Steglitz Meliza vor ihrer Taufe.

Taufen von Flüchtlingen müssen nach Einschätzung des Theologen und Orientalisten Harald Suermann äußert sensibel begleitet werden. Sehr schnelle Taufen, wie sie bei manchen Freikirchen erfolgten, seien "problematisch", sagte er im Interview mit der katholischen Nachrichten-Agentur KNA. Suermann ist Direktor des Missionswissenschaftlichen Instituts Missio in Aachen.

Kritik an der "Glaubensprüfung" von Asylbewerbern durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlingen (Bamf) sei nachvollziehbar, fügte Suermann hinzu. Niemand könne wissen, "was jemand anderer glaubt - man kann höchstens eine Wahrscheinlichkeit vermuten". Insofern sei es hilfreich, dass neuerdings Geistliche die Betroffenen zur Prüfung begleiten dürften.

Schwierig bleibe jedoch die Kommunikation, so Suermann. "Übersetzen muss jemand, der die Materie versteht." Die arabische oder auch die iranische Sprache seien "nicht unbedingt dafür geeignet, die Glaubenswelt des Christentums zu beschreiben". Zudem präge das Bild vom Christentum als Buchreligion die Menschen aus muslimischen Ländern. "In vielen Fällen löst die Begegnung mit Christen und Christus eine Konversion aus", sagte der Experte. "Im Islam steht die persönliche Begegnung dagegen meist im Hintergrund, wichtiger ist das Befolgen von Regeln."

Um solch verschiedene Wahrnehmungen in der Religion zu erkennen und zu verstehen, sei es "ein guter Ansatz, dass Islamische Theologie inzwischen an deutschen Instituten gelehrt wird und die Wissenschaftler dort im Austausch mit anderen Theologen sind", betonte Suermann. Es sei sehr wertvoll, dass dort auch Imame ausgebildet würden, die später etwa in der Krankenhausseelsorge tätig seien: "Denn wir brauchen den Austausch nicht nur auf akademischer Ebene, sondern auch an der Basis."

DT/KAP/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christen Flüchtlinge Imame und islamische Geistliche Jesus Christus Päpstliches Missionswerk Taufe

Weitere Artikel

„Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch“ (Dava) heißt eine neue Partei, der eine Nähe zum türkischen Staatspräsidenten unterstellt wird. Ist sie seine fünfte Kolonne?
09.02.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse
Innenministerin Nancy Faeser will die Entsendung von Imamen aus der Türkei beenden. Mit welchen Mitteln darf der Staat dieses Ziel verfolgen?
16.12.2023, 09 Uhr
Christian Funck

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig