Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Papst Franziskus warnt in seiner Fastenbotschaft vor Herzenskälte und Habsucht

Die Fastenzeit, die in diesem Jahr am 14. Februar beginnt, ist eine sechswöchige Zeit der Buße und Vorbereitung auf Ostern. Die Fastenbotschaft des Papstes trägt den Titel: "Weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten."
Papst Franziskus
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus warnt in seiner Fastenbotschaft vor Herzenskälte und Habsucht.

Papst Franziskus hat die Menschen vor Herzenskälte und Habsucht gewarnt. Die Habsucht sei "die Wurzel aller Übel", heißt es in seiner Botschaft zur Fastenzeit, die der Vatikan am Dienstag veröffentlichte. Sie verwandle sich in "Gewalt gegenüber denen, die wir als Bedrohung unserer 'Sicherheiten' empfinden: das ungeborene Leben, der kranke alte Mensch, der Gast auf der Durchreise, der Fremde, aber auch der Mitmensch, der unseren Erwartungen nicht entspricht".

Franziskus ruft in seiner Botschaft dazu auf, die Zeit vor Ostern zu nutzen, um der Liebe untereinander wieder mehr Raum zu geben. Zugleich warnt er vor falschen Propheten, die wie "Schlangenbeschwörer" die Gefühle der Menschen ausnutzen und sie etwa zu Sklaven des Profits machen. Häufig böten diese "Scharlatane" schnelle und einfache Lösungen gegen das Leid: "Drogen, 'Wegwerfbeziehungen' oder schnelle, aber unredliche Verdienstmöglichkeiten". All dies nähme dem Menschen das Kostbarste: "Würde, Freiheit und die Fähigkeit zu lieben".

Als Gegenmittel biete die Kirche "neben der zuweilen bitteren Medizin der Wahrheit" das Gebet, das Almosengeben und das Fasten an. Das Gebet ermögliche es, "die stillen Lügen aufzudecken, mit denen wir uns selbst betrügen", so der Papst. Das Almosengeben befreie von der Habsucht, das Fasten entwaffne und sei eine wichtige Gelegenheit zur Reifung.

Eine gute Gelegenheit für Katholiken, die Liebe Gottes wiederzuentdecken, sei die Initiative "24 Stunden für den Herrn" am 9. und 10. März. Dazu solle in jeder Diözese soweit möglich eine Kirche 24 Stunden lang geöffnet sein und die Möglichkeit für Anbetung und sakramentale Beichte bieten.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Diözesen Fastenzeit Ostern Päpste

Weitere Artikel

Für Kinder dauern die 40 Tage der Fastenzeit unglaublich lang. Praktische Tätigkeiten helfen das Geheimnis der österlichen Bußzeit besser zu verstehen.
15.02.2024, 05 Uhr
Anna Weber
2022 setzte der Papst die Priesterweihen aus und stellte dem Ortsbischof einen Koadjutor an die Seite. Nun kehrt wieder etwas Normalität ein.
26.01.2024, 07 Uhr
Meldung
Zwei Bischöfe, ein Bistum: Bischof Dominique Rey von Fréjus-Toulon und sein Koadjutor François Touvet müssen sich zusammenraufen.
01.12.2023, 19 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig