Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Österreichischer Vatikan-Botschafter verabschiedet sich

Alfons Kloss, bisheriger Botschafter Österreichs beim Heiligen Stuhl, wird Rom verlassen. Seine Nachfolgerin im Amt wird Franziska Honsowitz-Friessnigg, die erste weibliche Vertreterin Österreichs beim Vatikan.
Petersdom
Foto: adobe.stock.com | Österreichs neue Botschafterin beim Heiligen Stuhl wird Franziska Honsowitz-Friessnigg.

Der Botschafter Österreichs beim Heiligen Stuhl, Alfons Kloss (64), verlässt Rom. Am Montag verabschiedete er sich von Papst Franziskus, am Mittwoch geben er und seine Frau Anna Maria in der Botschaft einen Abschiedsempfang. Seit 2011 war der gebürtige Salzburger und studierte Jurist Botschafter der Republik Österreich beim Heiligen Stuhl, bei der Republik San Marino und beim Souveränen Malteser Ritterorden.

Nachfolgerin von Kloss wird Franziska Honsowitz-Friessnigg (56). Seit 2014 war sie Botschafterin in Algerien und wird nun als erste Frau Österreich beim Vatikan vertreten. Wie Kloss wird auch sie mitakkreditiert als Botschafterin in der Republik San Marino und beim Souveränen Malteser Ritterorden.
Kloss geht in den Ruhestand. Zugleich wird er künftig als Präsident der Stiftung „Pro Oriente“ am ökumenischen Dialog zwischen der katholischen Kirche und den Ostkirchen mitwirken.

„Pro Oriente“ ist eine vom früheren Wiener Erzbischof, Kardinal Franz König, gegründete Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Ihr Ziel ist es, die Beziehungen zwischen der römisch-katholischen Kirche und den Kirchen des Ostens zu fördern.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbischöfe Franz König Katholische Kirche Papst Franziskus Pro Oriente Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig