Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Trier

Bischof Ackermann: Queere nicht „Schadensfall der Schöpfung“

Er erkenne ein „Zeichen der Zeit, wo man sagen muss, da muss sich Theologie entsprechend verändern“.
Bischof Ackermann: Lehre der Kirche muss sich verändern
Foto: IMAGO/Peter Back (www.imago-images.de)

Der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, hat sich am Mittwoch in einer Podiumsdiskussion des SWR für eine Veränderung der katholischen Sexualmoral das Wort erhoben. Im Besonderen brauche die Lehre im Bezug auf „Queere“ (nicht Heterosexuelle) „eine klare Veränderung“.

Lehre der Kirche muss sich verändern

Sie seien schöpfungsgewollt und müssten in die Kirche aufgenommen und gehört werden. Es wäre falsch, wenn sich Menschen als „Schadensfall der Schöpfung“ fühlen, wenn sie die Lehre der Kirche hören. Das „ist ein Zeichen der Zeit, wo man sagen muss, da muss sich Theologie entsprechend verändern“, so Ackermann.

Lesen Sie auch:

Der Trierer Bischöfe wurde von anderen Diskussions-Teilnehmern für seine Arbeit als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) scharf kritisiert. „Von einer guten Betroffenenarbeit kann keine Rede sein“, argumentierte ein Vertreter der Opferinitiative MissBiT. Die Lernkurve Ackermanns sei nach zwölf Jahren als Beauftragter „sehr flach“. Damit sei er nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.

In der jüngeren Vergangenheit, besonders im Rahmen der 4. Synodalversammlung, haben sich einige Bischöfe ähnlich zur Bewertung der Homosexualität ausgesprochen. Unter ihnen der Aachener Bischöfe, Helmut Dieser, und der Bischöfe von Mainz, Peter Kohlgraf. Auf sie nahm Bischöfe Ackermann Bezug: er sehe das wie seine Kollegen. Den gescheiterten Grundtext der 4. Synodalversammlung bezeichnete er als sehr gutes Papier.

In der deutschen Kirche nehme Ackermann einen Aufbruch wahr: „Ich bin der Überzeugung, dass es Reformen geben wird“. Die Geschichte der Kirche würde zeigen, dass sie „zum Preis von Spaltungen“ reformierbar sei. „Da würde ich hoffen, dass uns das nicht wieder geschieht.“ DT/jmo

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Deutsche Bischofskonferenz Helmut Dieser Peter Kohlgraf Stephan Ackermann

Weitere Artikel

Der Vatikan hat den deutschen Bischöfen mit Erfolg die rote Karte gezeigt. Ein Überblick über den aktuellen Stand des Synodalen Wegs.
27.02.2024, 16 Uhr
Regina Einig Guido Horst

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig