Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Zollitsch hofft auf Lösung im Kommunionstreit

Der frühere Bischofskonferenz-Vorsitzende und emeritierte Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch hofft auf eine einvernehmliche Lösung im Kommunionstreit. Es gehe letztlich um das Miteinander von evangelischer und katholischer Kirche.
Kommunionstreit - Erzbischof Robert Zollitsch hofft auf Lösung
Foto: Bernd Thissen (dpa) | ARCHIV - ILLUSTRATION - Ruhrbischof Genn bricht am 20.03.2009 im Dom in Essen bei einen Gottesdienst die Hostie.

Im Streit um die Zulassung evangelischer Ehepartner zur Kommunion hofft der frühere Bischofskonferenz-Vorsitzende und emeritierte Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch auf eine einvernehmliche Lösung. „Das ist auch das Anliegen von Papst Franziskus“, betonte Zollitsch am Dienstag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Freiburg. Die jüngste Stellungnahme der vatikanischen Glaubenskongregation habe eine Lösung aber nicht näher rücken lassen.

Es gehe dabei „letztlich um das Miteinander von evangelischer und katholischer Kirche“, und da stehe Deutschland als „Land der Reformation“ in der Verantwortung, sagte Zollitsch. „Hierzulande sind vier von zehn Ehen konfessionsverbindend. Deshalb ist die Kommunionfrage von anderer Relevanz als etwa in Italien.“
Kommunion und Eucharistie seien für Katholiken von zentraler Bedeutung, so Zollitsch. Und die sie betreffenden Fragen müssten „mit Sorgfalt und Ernst“ besprochen werden. Dass öffentlich die Zerstrittenheit der Bischöfe zu Tage trete, mache ihm Sorge. „Zu meiner Zeit als Vorsitzender hatte ich das Glück, dass wir es immer geschafft haben, auch in den strittigsten Fragen letztlich zu einvernehmlichen Lösungen zu kommen. Dafür bin ich dankbar.“

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbischöfe Evangelische Kirche Katholikinnen und Katholiken Papst Franziskus Reformation der christlichen Kirchen Robert Zollitsch

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig