Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Heiligenbrunn

Zu zweit den Weg der Ehe gehen

Bischof Rudolf Voderholzer segnet den Heiligenbrunner Ehe-Weg.  
Bischof Voderholzer segnete in Heiligenbrunn den Ehe-Weg
Foto: Maria Irl (KNA) | Am Samstag segnete Bischof Rudolf Voderholzer im Marienwallfahrtsort Heiligenbrunn den malerisch in der Natur gelegenen Ehe-Weg.

Fitness für die christliche Partnerschaft muss kein Beratungsmarathon sein. Das Bistum Regensburg stärkt christlichen Paaren mit dem neuen Ehe-Weg den Rücken: Am Samstag segnete Bischöfe Rudolf Voderholzer im Marienwallfahrtsort Heiligenbrunn den malerisch in der Natur gelegenen Parcours. Oft sei bei Hochzeiten die Redewendung „in den sicheren Hafen der Ehe einfahren“ zu hören, sagte der Bischöfe. Erfahrene Eheleute könnten sicher bestätigen, dass „Ausfahrt auf stürmische See“ eher zutreffen würde. Nicht selten gerate das Eheschiff in Seenot, wenn Wasser ins Boot fließe und die Füße nass werden. Rechtzeitige, prophylaktische Hilfestellung oder ein guter Rat von  außen seien manchmal wichtig. 

Lesen Sie auch:

Ort zum Reden

Die katholische Gemeinschaft „Familien mit Christus“ leiste hier wertvolle Dienste. Der neue Ehe-Weg sei nicht nur eine gute Idee, sondern viel mehr ein Anknüpfungspunkt um zu reden, zuzuhören, sich mitzuteilen. Bischöfe Rudolf überlegte, ob die 14 Stationen mit dem Kreuzweg oder zweimal mit der heiligen Zahl sieben zu deuten seien. Ziel des christlichen Lebensweges sei am Ende Gott. Mit Christus als Wegbegleiter könne die Ehe in guten und bösen Tagen gemeinsam bestanden werden. 

Paare unterwegs

Der drei Kilometer lange Ehe-Weg will Paare anregen, sich „unterwegs“ mit der eigenen Beziehung auseinander zu setzen und vertieft zueinander zu finden. Die Stationen fordern das Gespräch, vermitteln Freude aneinander und laden ein, die Ehe mit Gott zu leben. 

Als Aufbruch zum Reden lädt die Brunnenkapelle ein. Ausgestattet mit der Wegbeschreibung, Zeit und erwartungsvoller Neugierde finden Paare beim Gehen ein gemeinsames Tempo. Sie lassen sich auf die Ungewissheit ein. In Teichen mit einer Quelle fühlen sich Fische sichtbar wohl, weil das Wasser die entsprechende Qualität hat. Übertragbar auf die Munterkeit und Lebensart in einem guten menschlichen Umfeld.  DT/reg

Einen umfassenden Artikel über den Heiligenbrunner Ehe-Weg lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.  

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bischof Bistum Regensburg Jesus Christus Katholizismus Rudolf Voderholzer

Weitere Artikel

Mit hochkarätigen Rednern und einem gelungenen Programm widersetzte sich der Kongress „Der Himmel in deinem Leib“ erfolgreich dem Mythos der kirchlichen Leibfeindlichkeit.
07.10.2023, 17 Uhr
Milena Marton
Auftakt zum 75. Jubiläum der „Tagespost“: In seiner Predigt beim Gottesdienst dankte Kardinal Rainer Maria Woelki der Zeitung für ihr Wirken.
09.09.2023, 15 Uhr
Sally-Jo Durney

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig