Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Sarah bittet Franziskus: Veto gegen Zölibats-Lockerung einlegen

Es gebe eine ontologisch-sakramentale Verbindung zwischen dem Priesteramt und dem Zölibat, schreibt Robert Sarah auf Twitter. Vorangegangen war eine intensive Debatte über ein Buch des Kurienkardinals, zu dem auch der emeritiete Papst Benedikt XVI. einen Beitrag beisteuerte.
Sarah bittet Franziskus, Zölibat nicht aufzuweichen
Foto: Maurizio Gambarini (dpa) | Im Hinblick auf eine potenzielle Aufweichung des Zölibats, sei sie auch nur regional begrenzt, bitte er Papst Franziskus demütig, „uns vor solch einer Möglichkeit definitiv zu schützen“.

Kurienkardinal Robert Sarah hat abermals die verpflichtende Ehelosigkeit für Priester verteidigt. „Es gibt eine ontologisch-sakramentale Verbindung zwischen dem Priesteramt und dem Zölibat“, schreibt der Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung auf dem Kurzmitteilungsdienst „Twitter“. Jede Schwächung dieser Verbindung würde die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Päpste Paul VI., Johannes Paul II. und auch Benedikt XVI. in Frage stellen.

Lesen Sie auch:

Vor Lockerung des Zölibats beschützen

Im Hinblick auf eine potenzielle Lockerung des Zölibats, sei sie auch nur regional begrenzt, bitte er Papst Franziskus demütig, „uns vor solch einer Möglichkeit definitiv zu beschützen“ und sein Veto einzulegen. Mit der Ankündigung der Veröffentlichung seines Buches „Des profondeurs de nos coeurs“ („Aus den Tiefen unserer Herzen“), das am Mittwoch in Frankreich erschienen ist und von der französischen Zeitung „Le Figaro“ in Auszügen vorab abgedruckt worden war, hatte der afrikanische Kardinal eine intensive Diskussion ausgelöst.

Zunächst war der emeritierte Papst Benedikt XVI., der einen ausführlichen Text mit dem Titel „ Das katholische Priestertum “ zum dem Buch beisteuerte, als Co-Autor genannt. Das Eintreten von Benedikt XVI. für die Beibehaltung des priesterlichen Zölibats war jedoch als Affront gegen den jetzigen Amtsinhaber Papst Franziskus gedeutet worden. Am Dienstag ließ Benedikt dann klarstellen, dass er nicht Co-Autor des viel diskutierten Buches sei.

Sarah zitiert Benedikts Beitrag zu Zölibat und Priestertum

Kardinal Sarah veröffentlichte nun auch eine weitere Nachricht auf Twitter, in der er aus dem Beitrag Benedikts zu seinem Buch zitiert: „Der Priester soll ein Wachender sein. Er soll Wache halten gegen die hereindrängenden Mächte des Bösen. Er soll die Welt wachhalten für Gott. Er soll ein Stehender sein: aufrecht gegenüber den Strömungen der Zeit. Aufrecht in der Wahrheit. Aufrecht im Einstehen für das Gute. Stehen vor dem Herrn muss zutiefst auch immer Einstehen für die Menschen vor dem Herrn sein, der für uns alle beim Vater einsteht. Und es muss Einstehen sein für ihn, für Christus, für sein Wort, seine Wahrheit, seine Liebe. Aufrecht muss der Priester sein, furchtlos und bereit, für den Herrn auch Schläge einzustecken.“

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Jesus Christus Johannes Paul II. Kurienkardinäle Papst Franziskus Papst Paul VI. Priestertum Päpste Robert Sarah Zölibat

Weitere Artikel

Papst Franziskus sendet eine klare Botschaft an ein Großtreffen französischer Seminaristen in Paris.
08.12.2023, 07 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig