Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Prominente Katholiken starten Petition gegen Synodalen Weg

Mit dem Synodalen Weg sei eine „schiefe Ebene“ im katholischen Selbstverständnis betreten, auf der es nur noch abwärts gehen könne, heißt es in einer Petition des Pastoraltheologen Hubert Windisch. Sie findet bislang mehr als 8.000 Unterstützer.
Synodaler Weg: Erste Synodalversammlung
Foto: Nadine Malzkorn | Es gehe nicht mehr um „Kirche sein“ sondern um „Kirche machen“, so die Initatioren der Petition "Wir bleiben katholisch".

Der Pastoraltheologe Hubert Windisch fordert zum Widerstand gegen den Synodalen Weg auf. In einer Petition mit dem Titel „Wir bleiben katholisch“, zu deren Erstunterzeichnern weitere im konservativen katholischen Spektrum prominente Persönlichkeiten gehören, erhebt Windisch den Vorwurf, die Mitglieder des Synodalen Wegs strebten eine „Protestantisierung der Katholische Kirche“ an. Mit dem Synodalen Weg sei eine „schiefe Ebene“ im katholischen Selbstverständnis betreten, auf der es nur noch abwärts gehen könne - „außer man verlässt diesen Weg“.

Lesen Sie auch:

Weichenstellung für "zeitgeistpassförmige" Kirche

Die Petition war vergangene Woche auf dem US-Portal „lifepetitions.com“ veröffentlicht worden. Dort zählte sie bis Montagmittag 8.265 Unterstützer. Zu den Erstunterzeichnern gehören unter anderen der Historiker und Autor Michael Hesemann, der Gründer und Vorsitzende des „Forums Deutscher Katholiken“ Hubert Gindert und der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Werner Münch.

In dem Aufruf heißt es, in den vier Foren des Synodalen Wegs seien gezielt vorbereitet die Weichen gestellt für eine „zeitgeistpassförmige“ Kirche. „Durch funktionärsgelenkte innerkirchliche Machenschaften sollen in Bezug auf alle vier Themenfelder katholische Kerngehalte in Bezug auf Glaubenslehre und Glaubenspraxis ersetzt werden, die auf der sakramentalen Grundstruktur und der Tradition der Kirche basieren.“ Es gehe nicht mehr um „Kirche sein“ sondern um „Kirche machen“.

Destruktion der katholischen Kirche

Letztlich habe man sich auf dem Synodalen Weg dazu entschieden, die Debatte um theologische Inhalte den Konjunkturen der öffentlichen Meinung zu unterwerfen. Dadurch gehe es jedoch nicht mehr um eine Tiefenerneuerung der Kirche in der heutigen Zeit „sondern darum, wie man für die Destruktion der Katholische Kirche auch über eine persönliche Befriedigung hinaus öffentlichen Applaus bekommt“.

DT

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Katholikinnen und Katholiken Katholische Kirche Synodaler Weg Werner Münch

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig