Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Österreich: Bischofskonferenz sagt Vollversammlung ab

Planänderung wegen Coronavirus-Krise: Kardinal Christoph Schönborn bleibt vorerst Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.
Kardinal Christoph Schönborn
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Aufgrung der Coronavirus-Pandemie bleibt der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn zunächst Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.

Ihre lange geplante Vollversammlung mit Neuwahl des Vorsitzenden hat die Österreichische Bischofskonferenz am Sonntag wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Wenige Tage zuvor hatte es geheißen, die Frühjahrsvollversammlung werde von vier auf zwei Tage verkürzt, und sie werde in Wien statt im mittlerweile unter Quarantäne stehenden Tirol abgehalten. Am Sonntag schließlich verkündete der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, dass das Treffen abgesagt sei. Darauf hätten sich die Mitglieder in einem schriftlichen Umlaufbeschluss geeinigt.

Salzburger Erzbischof Lackner wahrscheinlichster Nachfolger

Lesen Sie auch:

Der österreichische Episkopat habe zudem beschlossen, dass der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, bis auf Weiteres als Vorsitzender der Bischofskonferenz im Amt bleibt. Schönborn hatte den Vorsitz 1998 übernommen und wollte ihn in dieser Woche nach 22 Jahren abgeben. Als wahrscheinlichster Nachfolger galt der Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, der bereits Stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz ist.

Neu ins Leben gerufen wurde angesichts der aktuellen Corona-Krise eine bischöfliche Ad-hoc-Kommission, der neben Schönborn und Lackner die Bischöfe von Linz, Manfred Scheuer, und Graz, Wilhelm Krautwaschl, angehören. „Dieser Kommission wird vorübergehend die Befugnis übertragen, bis zur nächsten Vollversammlung alle wichtigen und unaufschiebbaren Fragen, die sich insbesondere aufgrund der Pandemie stellen, einer Entscheidung zuzuführen“, so Schipka gegenüber der „Kathpress“.

DT/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Erzbischöfe Kardinäle

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus