Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt

Ökologie: Kein Gegensatz zu Frömmigkeit

Das Ökologische Engagement schadet einer Umfrage zu Folge der spirituellen Kernaufgaben der Kirche nicht.
St. Franziskusfest im Vatikan
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Der Papst steht für ein ökologisches Engagement der Kirche. Im Bild: Papst Franziskus erhält von einem Mitglied einer indigenen Bevölkerung anlässlich des Festes des Heiligen Franziskus von Assisi, des Schutzpatrons ...

34 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass das ökologische Engagement der Kirche dazu führt, dass die Kirche ihre spirituellen Kernaufgaben vernachlässigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde.

Jeder Fünfte sieht einen Einfluss

Lesen Sie auch:

Jeder Fünfte (19 Prozent) sieht die Kernaufgaben der Kirche durch ökologisches beeinträchtigt. Ein Drittel der Befragten (33 %) weiß es nicht. Unterschiedlich stellt es sich bei den Religionsgruppen dar. Während 42 % der römisch-katholischen Befragten den spirituellen Kern nicht beeinträchtigt sehen, sehen das nur 36 % evangelisch-landeskirchliche und 35% freikirchliche Christen so.

Für die Erhebung wurden 2047 erwachsene Personen im Zeitraum vom 29.5. bis 2.6.2020 befragt. Die Umfrage schlüsselt die Ergebnisse auch nach Bundesländern auf. Am wenigsten durch ökologisches Engagement beeinträchtigt sehen die Befragten aus Bayern und NRW die spirituelle Kernaufgabe der Kirche mit jeweils 39%, die eine entsprechende Aussage ablehnen. Am stärksten beeinträchtigt finden die Befragten in Thüringen die Kirche mit 32%, die dieser Aussage zustimmen.

 

DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Frömmigkeit Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Römisch-katholische Kirche

Weitere Artikel

Stell dir eine wilde Achterbahn vor – das Leben dieses Mannes war tausendmal aufregender. Worum geht es? Um das Tagebuch eines Abenteurers.
25.04.2024, 05 Uhr
Raphael Ballestrem Bernadette Ballestrem

Kirche