Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Muslime auf der Suche

Pater Christian W. Troll erklärt, wie ein kürzlich erschienener zweisprachiger Katechesebegleiter zur Evangelisation genutzt werden kann.
Muslime für das Christentum begeistern
Foto: Julian Stratenschulte (dpa) | Viele Muslime seien auf der „Suche nach einer Religion der ,Freiheit und Liebe‘“ und haben vor allem zur Person Jesu vielen Fragen, meint Pater Troll.

Das internationale päpstliche Hilfswerk "Kirche in Not" hat unter dem Titel „Unser Weg zu Gott“ einen arabisch-deutschen Katechesebegleiter herausgegeben. Der Originaltext ist von zwei maronitischen Theologen verfasst worden, die deutsche Übersetzung stammt vom Islamwissenschaftler Pater Christian W. Troll SJ. Das bisher einmalige Werk könne einerseits von arabischsprechenden Christen in Deutschland verwendet werden, so Troll im Gespräch mit dieser Zeitung. Andererseits richte sich der Katechesenband aber auch an die „beträchtliche Zahl von muslimischen Flüchtlingen aus der arabischsprechenden Welt, die daran interessiert sind, in aller Freiheit das Evangelium Jesu und die Lehren der Kirche aus erster Hand kennenzulernen“.

Viele Muslime auf der Suche nach Religion der "Freiheit und Liebe"

Lesen Sie auch:

Viele Muslime seien auf der „Suche nach einer Religion der ,Freiheit und Liebe‘“ und haben vor allem zur Person Jesu vielen Fragen. Dabei seien die Hintergründe und Islamverständnisse der Muslime sehr heterogen, das sollten Katecheten beachten. Pater Troll empfiehlt „Unvoreingenommenheit, Offenheit und Differenzierung“.  

Kein Widerspruch zum interreligiösen Dialog

Einen Widerspruch zwischen der Einladung an Muslime, den christlichen Glauben kennenzulernen und sich taufen zu lassen und einem ehrlichen Bemühen um interreligiösen Dialog sieht Troll nicht: „Sowohl die Muslime als auch die Christen wissen sich von ihrer jeweiligen heiligen Schrift her aufgerufen, die von Gott zugelassene Vielfalt der religiösen Optionen zu respektieren und im offenen Gespräch das gemeinsame Leben miteinander zu gestalten. Gleichzeitig wissen sich die Muslime aufgerufen, in ihrem Handeln und Sprechen Zeugen für die wahre Religion zu sein.“

Troll hofft, dass der Katechesebegleiter bald auch in persischer Übersetzung erscheinen kann.

Wie die Katecheten mit den inner- und interreligiösen Differenzen umgehen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Redaktion Bibel Christen Christentum Christliche Glaubensrichtungen Evangelium Islam Jesus Christus Muslime Päpste

Weitere Artikel

Warum die Pietà  von Michelangelo im Petersdom das Christentum sichtbar macht.
28.03.2024, 15 Uhr
Manfred Lütz
Jesus Christus statt Neid, Hass und Gewalt: Der französische Religionsphilosoph René Girard wäre am 25. Dezember 100 Jahre alt geworden.
24.12.2023, 19 Uhr
Urs Buhlmann
Die „Star Wars“-Saga gehört zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Doch es geht nicht nur um Raumschiffe und Laserschwerter, sondern auch um Glaube und Religion.
04.05.2023, 07 Uhr
Sebastian Moll

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung