Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Frankfurt a.M.

Mosebach: Gefahr fataler geistlich-ästhetischer Collagen durch Live-Übertragungen

Der Büchner-Preisträger kritisiert den liturgischen Lockdown.
Martin Mosebach kritisiert Messen im Livestream.
| Martin Mosebach kritisiert Messen im Livestream.

Der Schriftsteller Martin Mosebach hat sich gegenüber der Tagespost skeptisch gegenüber Live-Übertragungen der Eucharistie geäußert. Die Suspendierung der Liturgie in der Fastenzeit und an Ostern sei auf jeden Fall ein tiefer Einschnitt gewesen. Er sehe die Gefahr, dass in der eigenen häuslichen Umgebung durch die Übertragung von Liturgie "fatale geistlich- ästhetische Collagen" entstehen könnten, erklärte er mit Blick auf die pandemiebedingte Absage öffentlicher Messfeiern.

Lesen Sie auch:

Ein lockeres Verhältnis zur Liturgie

Es liege "ein tiefer Sinn darin, dass die Kirche immer zwischen dem profanen und dem sakralen Raum unterschieden hat", so der Frankfurter Büchner-Preisträger wörtlich. Den liturgischen Lockdown sieht Mosebach auch in Zusammenhang mit der Perspektive, die sich manche Katholiken in der nachkonziliaren Zeit aneigneten: Ohne Zweifel habe die Entwicklung nach der Liturgiereform Pauls VI. insgesamt ein „lockeres“ Verhältnis zur Liturgie begünstigt. Feste könnten verlegt werden, die Sonntagsmesse könne auch am Samstag gefeiert werden. Priester hätten Anspruch auf einen "liturgiefreien Tag". In diesem Umfeld sei der vollständige Ausfall der Liturgie während des Osterfestes "dann eigentlich gar nichts Ungewöhnliches mehr".

DT/reg

Was der Büchner-Preisträger Martin Mosebach zu Messen Livestream sagt, erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Liturgiereformen Lockdown Martin Mosebach

Weitere Artikel

In einer „Autobiografie der vier Hände“ schaut Papst Franziskus auf sein Leben zurück. Kernpunkte seines Pontifikats bleiben dabei ausgespart.
03.04.2024, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann