Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Missbrauch: Bischöfe bitten um Zeit für Aufarbeitung

Trotz erheblicher Fortschritte sehen die deutschen Bischöfe zehn Jahre nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals noch einigen Handlungsbedarf und versprechen, sich nicht aus der Verantwortung zu nehmen.
Deutsche Bischöfe und Missbrauchs-Aufarbeitung
Foto: Arne Dedert (dpa) | Seit Bekanntwerden des Missbrauchsskandals im Februar 2010 verfolge man einen Prozess der Aufarbeitung, Intervention und Prävention, heißt es in einer am Dienstag in Würzburg veröffentlichten Erklärung der Deutschen ...

Anlässlich des Jahrestages der Aufdeckung sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen im kirchlichen Bereich sehen die deutschen Bischöfe trotz erheblicher Fortschritte noch einigen Handlungsbedarf. Seit Bekanntwerden des Missbrauchsskandals im Februar 2010 verfolge man einen Prozess der Aufarbeitung, Intervention und Prävention, heißt es in einer am Dienstag in Würzburg veröffentlichten Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). „Das ist kein leichter Weg, aber er führt, so hoffen wir, zum Ziel: zu Gerechtigkeit und Frieden für die Betroffenen, zu einer neuen Glaubwürdigkeit und zu neuem Vertrauen in die Kirche.“

Thema Missbrauch nicht abgeschlossen

Lesen Sie auch:

In ihrer Stellungnahme gehen die Bischöfe auf bereits umgesetzte Maßnahmen ein: So seien beispielsweise die Leitlinien der DBK eine rechtlich bindende Ordnung für die gesamte Kirche in Deutschland. Darüber hinaus sei die Rahmenordnung Prävention mehrfach überarbeitet worden „und ist Grundlage für die diözesanen Anstrengungen“. Weitere Elemente der Arbeit seien die konsequente Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden und mit dem Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung.

Die Veröffentlichung der MHG-Studie im September 2018 habe jedoch gezeigt, dass das Thema nicht abgeschlossen sei. „Die dort genannten Ergebnisse haben umfangreiche neue Arbeitsvorhaben nach sich gezogen, an denen wir uns messen lassen werden“, schreibt die DBK in ihrer Erklärung und bittet um Verständnis, dass diese komplexen Themen viel Zeit für ihre Bearbeitung benötigten. „Aus der Verantwortung werden wir uns nicht nehmen.“

Enthüllungen sexuellen Missbrauchs als tiefer Einschnitt

Bis heute empfinde man die Enthüllungen sexuellen Missbrauchs als tiefen Einschnitt, „der uns beschämt und herausfordert“. Die Bischöfe versprechen darüber hinaus, weiter entschieden daran zu arbeiten, durch Achtsamkeit und Prävention solche Verbrechen zu verhindern. „Wir werden uns auch künftig zuallererst an der Perspektive und den Bedürfnissen Betroffener orientieren.“

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Missbrauchsaffären Sexueller Missbrauch

Weitere Artikel

Das Bistum Aachen hat die Namen verstorbener Missbrauchstäter und Beschuldigter veröffentlicht. Der Sinn dieser Aktion bleibt nebulös.
28.10.2023, 17 Uhr
Regina Einig
Nach neuen Erkenntnissen zu Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe muss die Geschichte der Reform- und Sexualpädagogik neu geschrieben werden.
02.03.2024, 13 Uhr
Stefan Fuchs

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus