Sieben Irrtümer

Man kann auch ein guter Mensch sein, ohne in die Kirche zu gehen 

Sieben verbreitete Irrtümer über die katholische Kirche und was gegen sie spricht - Teil 4.
Der selige Carlo Acutis
Foto: Maurizio Maule via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Die Botschaft des Christentums ist nicht: Werdet gute Menschen, sondern: Werdet Heilige! Im Bild: Der selige Carlo Acutis hat die Botschaft gehört und gelebt.

Christen sind sich bewusst: Sie sind nicht die besseren Menschen. Christ sein bedeutet, Christus anzugehören   ein Freund von Jesus Christus zu sein. Und sich von der Freundschaft zu Jesus verändern zu lassen. Die Botschaft des Christentums ist nicht: Werdet gute Menschen, sondern: Werdet Heilige! Sie ist nicht: Verbessert euch selbst, sondern: Lasst euch von Gott verbessern, lasst euch von ihm heiligen.

Lesen Sie auch:

Heilige sind dazu bereit und Heilige lieben, weil Christus sie zuerst geliebt hat. Wer kann weiterleben wie bisher, wenn der eigene Schöpfer aus Liebe seinen Sohn geopfert hat, um die Vergebung und Heilung zu schenken; um uns ihm ähnlich zu machen: heilig?

Immer zum Vater zurück

Katholisch sein bedeutet in dem Bewusstsein zu leben, dass es keine Situation gibt, in der wir nicht zum Vater zurückkehren können. Heilig sein bedeutet, Gott in all unseren Gedanken, Worten und Taten immer mehr Raum zu geben. Heilig sein bedeutet, Gott anzubeten und uns von ihm beschenken  zulassen, am Konkretesten in den Sakramenten. Deshalb gehen wir in die Kirche: weil wir es nur mit Gottes Hilfe schaffen. Und nur wegen seiner Gegenwart können wir seine Güte gegenüber unseren Mitmenschen ausstrahlen.

Lesetipp:

Galater 2,11 


Die sieben kurzen Texte von der Initiative Pontifex erschienen in dieser Woche in der Tagespost und im Portal ale kleine Reihe. Die Autoren dieses Beitrags sind Benno Schwaderlapp, Elisabeth Doczy, Marvin Schwedler, Susanne Keppel, Ursula Harter, Ludwig von Brühl .

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Meldung Christen Freunde Freundschaft Jesus Christus Katholische Kirche Katholizismus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Päpste

Kirche