Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung ERBIL

Iraks Christen sollen Werkzeuge des Friedens sein

Mehr als zehntausend Gläubige bei der Papst-Messe im nord-irakischen Erbil. Franziskus erinnert an die Wunden des Krieges und warnt vor der Versuchung zur Rache.
Papst Franziskus bei der Heiligen Messe im Franso-Hariri- Stadion
Foto: Vatican Media | Inzens der Marienstatue bei der Heiligen Messe im Franso-Hariri- Stadion

Er könne „sehen und mit Händen greifen, dass die Kirche im Irak lebendig ist, dassChristus in diesem seinem heiligen, gläubigen Volk lebt und am Werk ist“, versicherte Papst Franziskus den Christen in seiner Predigt im Stadion von Erbil, im kurdischen Norden des Irak. Die Messe am Sonntagnachmittag war die größte Veranstaltung im Rahmen des knapp viertägigen Papstbesuchs im Irak.

Lesen Sie auch:

Angesichts der Corona-Pandemie waren aber nur rund 10.000 Gläubige zur Messe zugelassen worden. Unter den Anwesenden war auch das Oberhaupt der nicht mit Rom unierten Assyrischen Kirche des Ostens, Mar Gewargis III.

Der Papst erinnerte neuerlich an die Leiden der Menschen in dieser lange dem Terror des „Islamischen Staates“ ausgesetzten Region: „Viele eurer Brüder und Schwestern, Freunde und Mitbürger hier im Irak tragen die Wunden des Krieges und der Gewalt, sichtbare und unsichtbare Wunden“. Dem Katholikos der Assyrischen Kirche des Ostens rief Franziskus zu: „Unsere Märtyrer erstrahlen gemeinsam, wie Sterne am selben Himmel! Von oben bitten sie uns, den Weg in Richtung der vollen Einheit ohne Zögern gemeinsam zu gehen.“

Christen als Mitgestalter der Gesellschaft

Die Christen warnte Papst Franziskus in seiner Predigt in Erbil vor der Versuchung, „nach Rache zu suchen, die in eine endlose Vergeltungsspirale versinken lässt“.

Als missionarische Jünger sollten sie vielmehr „Werkzeuge des Friedens Gottes und seiner Barmherzigkeit“ und „mutige Mitgestalter einer neuen gesellschaftlichen Ordnung“ sein. Die Kirche im Irak habe „das Erbarmen und die Vergebung Christi verbreitet“, so Franziskus. „Selbst unter großer Armut und Schwierigkeit haben viele von euch den Armen und Leidenden großherzig konkrete Hilfe und Solidarität angeboten.“

Am Ende der Messe versicherte der Papst den Christen des Landes, dass der Irak immer in seinem Herzen bleiben werde. Er bete insbesondere darum, „dass die Mitglieder der verschiedenen Religionsgemeinschaften gemeinsam mit allen Männern und Frauen guten Willens zusammenarbeiten, um Bande der Geschwisterlichkeit und Solidarität zu knüpfen“. Mit einem Appell für den Dienst am Gemeinwohl und am Frieden beendete Papst Franziskus seinen Aufenthalt im kurdischen Nord-Irak, um nach Bagdad zurückzukehren.

Der chaldäisch-katholische Erzbischof von Erbil, Bashar Matti Warda, dankte dem Papst am Ende der Messe dafür, dass er trotz der Corona-Pandemie in dieses leidgeprüfte und zerrütete Land kam, und für seine „kraftvolle Botschaft der Brüderlichkeit und Vergebung“.  DT/sba

 


 

Die Tagespost berichtet umfassend vom Besuch des Papstes im Irak

Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:

Lesen Sie eine ausführliche Analyse des Besuchs von Papst Franziskus im Irak am kommenden Donnerstag in Ihrer „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Christen Gläubige Islamischer Staat Jesus Christus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Papst Franziskus Päpste Terrorismus

Weitere Artikel

Die Botschaft des Papstes zu Ostern in einer friedlosen Welt: Nicht Waffen erlösen, sondern die Bekehrung zu dem, der Steine wegzuwälzen vermag.
04.04.2024, 07 Uhr
Guido Horst

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott