Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regensburg

Fürstin Gloria: Ich vermisse Georg Ratzinger, seinen Charme und seinen Witz

Die Fürstin sieht in Georg Ratzinger einen großen Fürsprecher im Himmel und zeigt sich dankbar für die vielen schönen Stunden Musik.
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis würdigt Georg Ratzinger
| Fürstin Gloria von Thurn und Taxis würdigt den verstorbenen Apostolischen Protonotar Georg Ratzinger.

Liebenswert, warmherzig, humorvoll, sei Georg Ratzinger gewesen, sagt Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zum Tod des großen Kirchenmusikers. "Er was ein großer Musiker und tief frommer Priester geht uns zum Herren voraus."

Ein Fürsprecher im Himmel

Lesen Sie auch:

"Mit ihm gewinnen wir einen großen Fürsprecher im Himmel", fährt die bekannte Adelige fort, "der dort für seine geliebte Kirche weiter wirken wird, darauf dürfen wir vertrauen." Wir beten für ihn in der Gewissheit, dass er oben gut angeschrieben sei und uns jetzt wesentlich mehr helfen könne, als auf Erden. Die Fürstin bescheinigt dem Bruder des Papstes, er habe unter dem Zustand der Kirche gelitten und deshalb sei es gewiss, dass er sich für die Kirche und für die Gläubigen einsetzen werde. 

Er hat uns viel Freude geschenkt

"Er hat uns mit seinem Chor den Regensburger Domspatzen über Jahre, viele schöne Stunden geschenkt und viel Freude. Dankbar bin ich, dass ich ihm dies vor Wochen noch selbst sagen und ihm dafür danken konnte." Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zeigt sich mit dem verstorbenen geistlich eng verbunden, indem sie dankbar betont, Ratzinger habe friedlich versehen mit den Sakramenten der Heiligen Kirche hinüber gehen dürfen.

"Ich vermisse seinen Charme und seinen Witz aber ich spüre ihn ganz nah, den ich weiß er lebt und zwar ewig", schließt die Fürstin voller Zuversicht. 

DT/pwi

Weitere Würdigungen, Beiträge und Hintergründe zum Tod von Georg Ratzinger lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung