Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Krakau

Erzbistum Krakau eröffnet Seligsprechungsprozess für die Eltern Johannes Paul II.

Der Krakauer Erzbischof Marek Jedraszewski unterzeichnete ein entsprechendes Dekret zur Eröffnung des Verfahrens. Die Eltern Johannes Paul II. haben dessen geistige und intellektuelle Entwicklung stark beeinflusst.
Der heilige Papst Johannes Paul II.
Foto: epa ansa/ Nicholas Kamm (ANSA) | Es war sein Vater, der Johannes Paul II. das Gebet zum Heiligen Geist lehrte, das ihn bis ans Ende seines Lebens begleitete

Der Seligsprechungsprozess für die Eltern des heiligen Johannes Paul II. ist eröffnet worden. Wie die Polnische Bischofskonferenz heute bekanntgab, unterzeichnete der Krakauer Erzbischof Marek Jedraszewski bereits am 2. März das Dekret zur Eröffnung des Verfahrens. Zuvor hatte die Kongregation für Seligsprechungsverfahren bereit zugestimmt. 

Lesen Sie auch:

"Nihil obstat" der polnischen Bischöfe bereits 2019

In ihrer Erklärung bitten die polnischen Bischöfe die Gläubigen zudem darum, bis zum 7. Mai 2020 alle positiven, negativen und negativen Dokumente, Briefe oder Botschaften über die Eltern Johannes Paul II., Emilia und Karol Wojtyla, an das Erzbistum Krakau zu senden. Bereits im Oktober 2019 hatte die Polnische Bischofskonferenz ihr „Nihil obstat“ für das Seligsprechungsverfahren erteilt.

Emilia geb. Kaczorowska und Karol Wojtyla heirateten am 10. Februar 1906 in Krakau. Das Paar gebar zwei Söhne: 1906 Edmund und 1920 Karol, sowie Tochter Olga, die kurz nach der Geburt starb. Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 1929 zog Karol Wojtyla seine Kinder allein auf. Er starb 1941 in Krakau.

Auch nachts kniend und betend

Die unmittelbare Familie hat die geistige und intellektuelle Entwicklung des zukünftigen Papstes stark beeinflusst. Karol Wojtyla gilt als zutiefst religiöser, fleißiger und gewissenhafter Mann. Johannes Paul II. erwähnte wiederholt, dass er seinen Vater auch nachts knien und beten gesehen hatte. Es war sein Vater, der ihn das Gebet zum Heiligen Geist lehrte, das ihn bis ans Ende seines Lebens begleitete. Seine Frau Emilia Wojtyla absolvierte die Klosterschule der Schwestern der göttlichen Liebe und wird als hingebungsvolle Mutter beschrieben.

DT/ska

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Erzbischöfe Johannes Paul II. Päpste

Weitere Artikel

Dem bettelarmen Haiti droht nach Tyrannei und Chaos nun eine kriminelle Bandendiktatur.
22.03.2024, 19 Uhr
Carl-Heinz Pierk

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig