Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mainz

„Die Situation ist katastrophal“

Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck zeichnet ein dramatisches Bild des Priestermangels.
Overbeck zu Priestermangel
Foto: Harald Oppitz (KNA) | In Deutschland werde "fast täglich" seit Jahrzehnten um Priesterberufungen gebetet, meint der deutsche Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck.

Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck sieht in  Lateinamerika  größere Herausforderungen als in Deutschland, wenn es um den Einsatz um Priesterberufungen geht. Wörtlich sagte er Mittwoch während der Vollversammlung der deutschen Bischöfe in Mainz: „Schon in Deutschland ist die Situation katastrophal, doch dort ist es viel dramatischer“.

Wille Gottes muss sich mit dem der Menschen verbinden

Lesen Sie auch:

Angesprochen auf die von Papst Franziskus im nachsynodalen Schreiben formulierte Aufforderung, um Priesterberufe zu beten, sagte der Essener Oberhirte, diese Bitte werde in Deutschland „fast täglich“ seit Jahrzehnten ausgesprochen. Der Wille Gottes müsse sich mit dem der Menschen verbinden; die Menschen müssten „Ja“ sagen zum Willen Gottes. „Sie müssen schon viel Gottvertrauen haben, um nicht zu verzweifeln angesichts des wenigen Erfolgs – nicht hier, sondern auch in Lateinamerika“

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Der außerliturgische, spontane Segen erfordere keine moralische Vollkommenheit der Empfänger, sagte der Papst mit Blick auf „Fiducia supplicans“.
27.01.2024, 11 Uhr
Meldung
2022 setzte der Papst die Priesterweihen aus und stellte dem Ortsbischof einen Koadjutor an die Seite. Nun kehrt wieder etwas Normalität ein.
26.01.2024, 07 Uhr
Meldung

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung