Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bonn

Das sind die Entscheider

Bischofskonferenz und ZdK veröffentlichen die Liste der Mitglieder der Synodalversammlung.
Logo des Synodalen Weges
Foto: Deutsche Bischofskonferenz (Deutsche Bischofskonferenz) | Das Logo des Synodalen Weges. Jetzt haben die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam die Liste der Mitglieder der Synodalversammlung des Synodalen Weges ...

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) haben am Freitag gemeinsam die Liste der Mitglieder der Synodalversammlung des Synodalen Weges veröffentlicht. Die Synodalversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Synodalen Wegs. Laut der von Bischofskonferenz und Zentralkomitee beschlossenen Satzung gehören der Synodalversammlung 230 Personen an. Mit der nun veröffentlichten Liste der Mitglieder der Synodalversammlung ist der überwiegende Teil der Synodalen benannt.

Die erste Synodalversammlung tritt Ende Januar in Frankfurt zusammen

Die Liste enthält die Mitglieder aus allen Entsendeorganisationen, die in der Satzung genannt werden, also der Deutschen Bischofskonferenz, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und weiteren Gruppierungen. Zu den Mitgliedern der Synodalversammlung gehören die 69 Bischöfe und Weihbischöfe der Bischofskonferenz, 69 Vertreter des ZdK sowie weitere Delegierte katholischer Institutionen und Verbände. Von den namentlich bislang bekannten Mitgliedern der Synodalversammlung sind 66 weiblich und 160 männlich. Nach KNA-Angaben ist ein Mitglied divers.

Die Liste der Mitglieder der Synodalversammlung ist als pdf-Datei unter synodalerweg.de verfügbar und wird dort weiter aktualisiert. Die erste Synodalversammlung wird vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Frankfurt am Main stattfinden.

DT/mre

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Katholikinnen und Katholiken Katholizismus

Weitere Artikel

Jesus Christus statt Neid, Hass und Gewalt: Der französische Religionsphilosoph René Girard wäre am 25. Dezember 100 Jahre alt geworden.
24.12.2023, 19 Uhr
Urs Buhlmann

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig